Beschreibung:

Orthodoxie, nationale Identität und die Positionalität der Faches "Grundlagen othodoxer Kultur" (OPK) - Okt., 214 S. - Reihe: Schriften aus dem Comenius-Institut, Band 14.

Bemerkung:

Die Diskussion um die Einführung von Schulfächern, die Religion thematisieren, ist in Russland kontrovers: Einerseits erwarten viele von der Schule einen Beitrag zur religiösen Renaissance im Lande. Andererseits wird befürchtet, dass das orthodoxe Christentum zur neuen Staatsideologie werden könnte. Die vorliegende Untersuchung analysiert in diesem Zusammenhang das umstrittene Fach "Grundlagen orthodoxer Kultur", in dem sich eine Einführung in orthodoxe Sichtweisen mit staatsbürgerkundlichen und moralerziehenden Elementen verbindet. Weitere Beiträge zur Sichtweise religiöser Minderheiten zur religiösen Bildung in den Schulen, zur Einführung religionsorientierter Fächer in verschiedenen Regionen Russlands sowie Analysen zu russischer Rockmusik ergänzen den Band - Eine Einbandecke schwach geknickt, ehemaliges Bibliotheksexemplar mit Stempel und -eintrag auf Titel, sonst sehr gut erhalten.