Beschreibung:

143 S. (= Geschichte, Kultur u. Geisteswelt der Slowenen, Bd. 6). OLn.

Bemerkung:

Goethes Name u. Werk im slovenischen Kulturraum um 1800. Die ersten erhaltenen slovenischen Übersetzungen. Die slovenische Romantik u. Goethe. Die Anfänge des slovenischen Realismus u. Goethe. Valentin Mandelc (1837-1872) u. die ersten slovenischen "Faust"-Übersetzungen. Mit Literaturverzeichnis, Verzeichnis der Übersetzungen u. Personen-Register. - Der slowenische Dichter, Essayist u. Übersetzer Lojze Krakar (1926-1995) wurde während der Okkupation im März 1943 als 17-jähriger Schüler verhaftet. Aus italienischer Internierung kam er als "Politischer" im Oktober 1943 in das KZ Dachau, von wo er kurze Zeit später in das KZ Buchenwald überstellt wurde. Nach der Befreiung kehrte er nach Slowenien zurück. 1965-1975 lehrte er an der Universität in Frankfurt am Main. - Gutes Exemplar