Beschreibung:

190 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Einband leicht berieben, sonst gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Vorwort zur ersten Auflage -- Die Laute des Altfriesischen im Verhältnis zum Westgermanischen -- Besonderheiten des Westfriesischen -- Verzeichnis der Abkürzungen -- Literaturangaben -- Vorwort zur zweiten Auflage -- Neue Abkürzungen -- Wörterverzeichnis -- Berichtigungen und Nachträge (F. Holthausen) -- Addenda (F. Holthausen) -- Ergänzungsliste (D. Hofmann). - Aus dem Vorwort zur 2. Auflage: "Schon vor vielen Jahren übernahm ich vom Verlag die Aufgabe, das Altfriesische Wörterbuch von Ferdinand Holthausen neu herauszugeben. Es zeigte sich aber schnell, daß eine bloße Überarbeitung nicht möglich war. In Holthausens Nachlaß fanden sich keine Materialsammlungen oder sonstige Aufzeichnungen, die Aufschluß darüber hätten geben können, auf welche altfriesischen Belege er sich bei seinen Angaben im einzelnen gestützt hatte - über das Wörterbuch von Karl Freih. von Richthofen hinaus. Der Wortschatz der altfriesischen Quellen mußte deshalb ganz neu gesammelt werden. Inzwischen ist eine Belegsammlung entstanden, die zwar nicht Vollständigkeit erreichen konnte und sollte - diese ist Aufgabe des großen Wörterbuchs des Altfriesischen, das im Frysk Ynstitüt der Universität Groningen bearbeitet wird -, die aber sicher umfangreicher und auch zuverlässiger ist als die von Holthausen verwendete. Seit 1925 sind viele gute, z.T. mit Spezialwörterbüchern versehene Texteditionen erschienen, und dank der modernen Vervielfältigungsmöglichkeiten wurden mir auch die noch nicht (endgültig) edierten altfriesischen Texte gut zugänglich. ..." ISBN 3533036413