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880 Seiten; Tabellen; graph. Darst.; Kt.; 20 cm; kart.
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Gutes Ex.; Einband berieben; Seiten minimal nachgedunkelt. - Tschechisch. - CSD = Ceskoslovenské státní dráhy, die 1993 aufgelöste Staatsbahn der Tschechoslowakei. - Ceskoslovenské státní dráhy (kurz: CSD, slowakisch Ceskoslovenské štátne dráhy, deutsch Tschechoslowakische Staatsbahnen) war der Name der Staatsbahn in der einstigen Tschechoslowakei. Gegründet wurden die CSD als Staatsbahn der Tschechoslowakei unmittelbar nach dem Ende des Ersten Weltkriegs am 28. Oktober 1918. Die CSD übernahmen in der Folge von den k.k. Staatsbahnen (kkStB) und der Ungarischen Staatsbahn (MÁV) fast das gesamte Schienennetz im Gebiet der neu gegründeten Tschechoslowakei. Eigenständig blieben zunächst die großen Privatbahnen Kaschau-Oderberger Bahn (KsOd), Aussig-Teplitzer Eisenbahn (ATE) und Buscht?hrader Eisenbahn (BEB). Für die Mehrzahl der staatlich garantierten Lokalbahnen in den böhmischen Ländern übernahmen die ?SD von den kkStB die Betriebsführung. Anfang der 1920er Jahre wurden die meisten privaten Bahnen per Gesetz in der Tschechoslowakei verstaatlicht und fortan in das Netz der ?SD eingegliedert. Zu dieser Zeit wurden auch die tschechischen/slowakischen Bahnhofsnamen allgemein eingeführt. In den mehrheitlich deutschsprachigen Gebieten der Tschechoslowakei wurde jedoch wie im alten Österreich die Zweisprachigkeit beibehalten. Große Anstrengungen waren in den ersten Jahren des Bestehens der Tschechoslowakei nötig, das auf die alten Hauptstädte Wien und Budapest ausgerichtete Eisenbahnnetz an die neuen Verkehrsbedürfnisse anzupassen. Für den Ost-West-Verkehr stand zunächst nur die eingleisige, schwierig trassierte Kaschau-Oderberger Bahn zur Verfügung. Umfassende Investitionen waren darum zunächst für den zweigleisigen Ausbau der wichtigsten Magistralen und für Streckenneubauten zwischen dem tschechischen und dem slowakischen Landesteil vonnöten. Eines der wichtigsten Projekte war der Neubau einer direkten zweigleisigen Hauptbahn zwischen Prag und Brünn, die jedoch erst nach dem Zweiten Weltkrieg fertiggestellt werden konnte. Als eine der ersten Bahngesellschaften in Europa bemühten sich die ?SD um eine Motorisierung des Eisenbahnverkehrs. Ab Ende der 1920er Jahre setzten die CSD mit Erfolg auf vielen Lokalbahnen Motorzüge ein, die aus Triebwagen und passenden Anhängewagen bestanden. Ähnliche Fahrzeuge wurden auch für den Schnell- und Eilzugverkehr auf schwach ausgelasteten Hauptbahnen beschafft. Damit gelang es den CSD bis Ende der 1930er Jahre, auf den meisten Nebenstrecken den Dampfbetrieb im Reiseverkehr abzulösen und eine deutliche Erhöhung der Reisegeschwindigkeiten zu erzielen. ... (wiki) / INHALT : VSeobecné pokyny. - Co je nového v jí;tdním rádu ?SD. - Abecední seznam železni?nfch staníc. - Pokyny pro cescir.íc!. - Stru?ný vý?atek :e tarifních ustanovení. - Rezervace a prodej místenek, lúžkových a lehátkových lístku... Kilometrické vzdálenosti mezi pohrani?ními stanicemi a statní - hranici. - Zabezpe?ovaní zvýSených preprav cestujícfch. - Rozhlasová služba ?SD. - Prodejní automaty jízdenek. - Prehled stanic vybavených termináleii ARES. - Ceníky jízdného, dovozného. - Mezistátnf preprava cestujících. - Sménárny. - Pojmenování vlaku. - Prehled orienta?ních znaku. - ?íslovaní míst v mlstenkových vozech. - Fotografovaní ita železnici. - Kalendár historických a nostalgických jízd vlaku s parní lokomotívou - vroce1991. - Mezístátní vlakové spoje spolu s p?ehledem místenkových vlaku, prehled prímých vozu v mezistátní doprave, seznam stanic oprávne-ných vydávat nékteré druhy jízdenek do zahrani?í. - Upozornení pro cestujíc. - Železni?ní jízdnf rád. - Zmeny za tiskú. ISBN 8070301317