Beschreibung:

220 Seiten; zahlr. Illustrationen (auch farbig); 32,5 cm. Illustr. Orig.-Halblederband mit farb. illustr. Orig.-Schutzumschlag.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; Umschlag berieben; Seiten stw. minimal nachgedunkelt. - Aus der Bibliothek von Dr. H. J. Koloß / Völkerkundemuseum Berlin; mit hs. Besitzvermerk (Bleistift). - INHALT : Vorwort ----- EINFÜHRUNG ----- Zur Zielsetzung ----- Die Kunst der Neger und Europa ----- Der Stellung des afrikanischen Künstlers ----- Macht oder Bezauberung ----- Die verschleierten Götter ----- Mannigfaltigkeit und Qualität ----- Die Kunst und der Mensch ----- Tanz und Funktion ----- Schließliche Bestimmung ----- HISTORISCHER ÜBERBLICK ----- Erste Fragestellung ----- Das Zeugnis der Fresken ----- Vermutliche Beziehungen ----- Das antike Nubien ----- Das Reich der Sao ----- Geheimnisvolles Zimbabwe ----- Die Tradition von Ife ----- Das Königreich Benin ----- Dahomey ----- Die Goldküste ----- Das Königreich des Kongo ----- MATERIAL UND TECHNIK ----- Gebrannter Ton ----- Stein ----- Holz ----- Eisen ----- Bronze ----- Gold ----- Elfenbein ----- DIE STILARTEN ----- Die Mende von Sierra Leone ----- Die Sudanesische Ellipse ----- Die Dan oder Yacuba ----- Baule ----- Guro ----- Yaure ----- Agni ----- Die Ashanti ----- Nok ----- Ife ----- Mittlerer und Unterer Niger ----- Benin ----- Yoruba ----- Afo ----- Ekoi ----- Ibibio ----- Sao ----- Kamerun ----- Fang ----- Bakota ----- M'Pongwe ----- Bapunu ----- Bakwele ----- Bateke ----- Kuyu ----- Bakongo ----- Bayaka ----- Basuku ----- Tshokwe ----- Bapende ----- Benalulua ----- Basonge ----- Bakuba ----- Bembe ----- N'Dengese ----- Warega ----- Bambole ----- Baluba ----- Barotse ----- Makonde ----- Bukoba ----- Mangbetu ----- Azande ----- GLOSSAR ----- ÜBERSICHTSKARTE.