Beschreibung:

196 Seiten ; 22 cm x 13.8 cm, 270 g. kartoniert.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Das Konzept vom Beruf fürs Leben ist ein Auslaufmodell. Die Arbeitswelt verändert sich in atemberaubendem Tempo - und mit ihr die Anpassungsforderungen an die Berufstätigen. Umso wichtiger wird es für die Lebenszufriedenheit jedes Einzelnen, die eigenen Kompetenzen in vollem Umfang zu kennen und gezielt zur beruflichen Weiterentwicklung einzusetzen. Coaches und psychologische Berater erhalten mit diesem Buch ein durch und durch anwendungsbezogenes und gut strukturiertes "Handwerkszeug", um Menschen in ihrer kompetenz- und potentialorientierten Karriereplanung zu unterstützen. Das Konzept mit dem Herzstück der "Kompetenzenbilanz", das bereits seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt wird, vermittelt eine praxisbezogene Orientierungshilfe für Laufbahnübergänge wie Ausbildungs- und Berufswahl, Wiedereinstieg oder Neuorientierung. -- Inhalt: 1. Karrierecoaching und Potenzialorientierung -- Kritische Laufbahnübergänge als Entwicklungsaufgaben -- Berufliche Orientierung als Kulturtechnik und Grundrecht -- Die Grundrechte -- Was hat das jetzt mit Coaching zu tun? -- Beschäftigungsfähigkeit - das Ziel des Karrierecoachings -- Flexibilisierung der Arbeitswelt -- Das Konzept der Beschäftigungsfähigkeit -- Beschäftigungsfähigkeit in der Beratung -- Warum ist es wichtig und auch schwierig, sich an Kompetenzen und Potenzialen zu orientieren? -- Was sind Kompetenzen und wie kann ich sie entwickeln? Das SKATE-Modell -- Hintergründe des Kompetenzbegriffs -- Kompetenzdefinitionen: Zwischenstand -- Das SKATE-Modell -- Was bewirkt die Kompetenzenbilanz? -- Die Studie -- Zufriedenheit -- Psychologische Wirksamkeit -- Ergebnisse -- Beschäftigungstage und Einkommen -- Weitere Studien -- Erleben - erkennen - wollen - machen -- Warum wirkt die Kompetenzenbilanz? -- Wirkprinzipien nach Klaus Grawe -- Die Wirkprinzipien der Kompetenzenbilanz -- 2. Methode und Prozess des potenzialorientierten Karrierecoachings - Die Kompetenzenbilanz -- Die Kompetenzenbilanz: Ablauf -- Vorab: Auftragsklärung -- Das Einführungsgespräch -- Biografisches Arbeiten mit dem Lebensprofil - Erleben -- Was ist das Lebensprofil? -- Wirkungen des Lebensprofils -- Das Lebensprofil besprechen -- Wie lange spricht man über das Lebensprofil? -- Eine Struktur finden -- Wie bringt man die Erzählung in Gang? -- Einen Abschluss finden -- Noch ein paar Anmerkungen zum Biografischen Arbeiten -- Über die Wirkung biografischen Erzählens -- Fertigkeitenanalyse - Erkennen -- Von der Emotion zur Kognition -- Was ist an dieser Stelle mit "Fertigkeit" gemeint? -- Ein paar Beispiele -- Wie gehen wir in der Tätigkeitsanalyse vor? -- Leitfragen -- Schwierige Fälle -- Arbeit mit der Mindmap-Methode -- Welchen Umfang sollen die Tätigkeitsanalysen haben? -- Effekte der Tätigkeitsanalyse -- Kompetenzen erarbeiten - Erkennen/Wollen -- Kompetenzen als Abrundung -- Das Vorgehen -- Kompetenzen kategorisieren -- Werte -- Kompetenzen belegen und argumentieren - Wollen -- Warum ist es wichtig, Kompetenzen argumentativ begründen zu können? -- Warum werden Kompetenzen nicht nach dem SKATE-Modell belegt? -- Nächste Schritte und Ziele erarbeiten - Machen -- Warum die nächsten Schritte so wichtig sind -- Wie erarbeitet man nun nächste Schritte und Ziele? -- Abschluss des Prozesses -- Schriftliche Kompetenzenbilanz -- Was ist die schriftliche Bilanz? -- Deckblatt und Teilnahmebestätigung -- Person -- Perspektive -- Kernkompetenzen -- Abschluss -- Noch ein paar Leitlinien für die schriftliche Kompetenzenbilanz -- Nutzen einer schriftlichen Kompetenzenbilanz -- 3. Rolle der Coaches und Varianten des Karrierecoachings -- Rolle der Coaches -- Zwischen Prozessbegleitung und Experte -- Die Haltung der Coaches -- Coaches als dynamischer Bestandteil des Prozesses -- Varianten -- Gleiche Struktur - unterschiedliche Kontexte -- Karriereocaching in der Gruppe -- Beratung von Menschen mit Migrationshintergrund -- Schüler und Jugendliche -- Personalentwicklung -- Teamentwicklung -- 4. Das Ende der Berufe. ISBN 9783608892796