Beschreibung:

XI; 322 Seiten; zahlr. Illustr. (vorw. farbig); 33 cm. Originalleinen mit farb. illustr. Schutzumschlag.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; Umschlag berieben u. m. kl. Läsuren. - Englisch. - Diego Rodríguez de Silva y Velázquez (getauft 6. Juni 1599 in Sevilla; ? 6. August 1660 in Madrid), meistens als Diego Velázquez bezeichnet, war ein spanischer Maler des Barocks, der zu den wichtigsten Porträtmalern seiner Zeit gehörte. Als Maler am Hof des spanischen Königs Philipp IV. porträtierte er zahlreiche Mitglieder der königlichen Familie und Angehörige des Hofes. Velázquez hat zahlreiche kunsthistorisch bedeutsame Gemälde geschaffen. Das wahrscheinlich bekannteste Bild von seiner Hand ist Las Meninas aus dem Jahre 1656. Seit dem frühen 19. Jahrhundert war Velázquez? Werk Vorbild für zahlreiche Maler, seine Gemälde beeinflussten unter anderem Francisco de Goya und den Impressionisten Édouard Manet. Maler des 20. Jahrhunderts, wie Pablo Picasso, Francis Bacon und Salvador Dalí, zollten Velázquez ihren Respekt, indem sie seine Gemälde malerisch neu interpretierten. ... (wiki) // INHALT : I Velazquez in Seville ------ II In the Palace of the Planet King: The Early Tears at Court ------ III Velazquez and Italy ------ IV Images of Power and Prestige V Other Subjects, Other Sitters ------ VI The Start of a New Career: Velazquez as Court Decorator ------ VII The King Collects ------ VIII Velazquez and the Decoration of El Escorial ------ IX Velazquez and Philip IV ------ X From Painter of Princes to Prince of Painters ------ APPENDIX A ------ Various Velazquez Problems ------ APPENDIX B ------ List of Paintings and Drawings ------ LIST OF ABBREVIATIONS ------ NOTES ------ BIBLIOGRAPHICAL ESSAY ------ Introduction ------ Sources and Documents ------ Catalogues and Monographs ------ Interpretation ------ SELECT BIBLIOGRAPHY ------ PHOTOGRAPHIC ACKNOWLEDGMENTS ------ INDEX. // Velázquez ist einer der größten Bildnismaler aller Zeiten, der neben der seinerzeit vorherrschenden idealistischen Kunstauffassung auch den Naturalismus zu einem gleichberechtigten Stil erhoben hat. Sein höchstes Ziel war die streng objektive Nachahmung der Natur bei geistreicher und individueller Auffassung. Deshalb übte sein Stil auf die ihm geistesverwandte Malerei der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einen großen Einfluss aus. Édouard Manet beispielsweise schuf sein Gemälde Der Tragöde unter dem Einfluss von Velázquez' Gemälde Hoffnarr Pablo de Valladolid. Beide sind in einem eigentümlich unbestimmten Raum ohne Bodenlinie dargestellt und ähneln sich in ihrer Fußstellung. Velázquez' Malweise hat verschiedene Wandlungen durchgemacht: Von einer kräftig-pastosen, warmen Farbgebung mit bräunlichen Schatten ausgehend, lernte er allmählich die Einwirkung des natürlichen Tageslichtes auf die Farbigkeit der Figuren und Gegenstände kennen. Schließlich hüllte er alle Lokalfarben in einen kühlen, grauen Ton, durch den seine reifsten Schöpfungen gekennzeichnet sind. In seinen letzten Arbeiten löste er die dargestellten Motive in lauter einzelne, leicht hingesetzte Pinselstriche auf, die erst bei der Betrachtung aus größerer Entfernung zu einem einheitlichen Ganzen von geschlossener Harmonie zusammenwachsen. Er kam in seinem Spätwerk daher der Auffassung sehr nahe, die im Impressionismus vorherrschend wurde. ? (wiki) ISBN 0300034660