Beschreibung:

Erster Band: Besaitete Tasteninstrumente, Orgeln und orgelartige Instrumente, Friktionsinstrumente. Zweiter Band: Zupf- und Streichinstrumente. 2 Bände.. Groß-8°. 25 x 19 cm. 476; XV, 718 Seiten. Original-Leinenband (erster Band) mit rotem Sprengschnitt bzw. Original-Halbleinenband (zweiter Band).

Bemerkung:

1. Auflage. Im ersten Band Frontispiz mit montierter schwarz-weiß Abbildung sowie 4 weitere Tafeln mit montierten Abbildungen. In beiden Bänden zahlreiche weitere schwarz-weiß Abbildungen auf Tafeln und Notenbeispiele im Text sowie Namens-, Orts- und Sachregister. Maschinengeschriebenes Blatt mit den Berichtigungen zum zweiten Band beiliegend. Standardwerk der Instrumentenkunde und Musikbibliographie. Es werden von Kinsky knapp 1400 Instrumente aus der berühmten Sammlung genannt und beschrieben. Große Teile der Sammlung wurden, nachdem sie zunächst ins Grassi-Museum in Leipzig verkauft worden waren, im Krieg im Rahmen von Bombenangriffen zerstört. Einbände leicht berieben und minimal fleckig, eine Registerseite im zweiten Band im Seitensteg mit größerem Stockfleck. Gutes bis sehr gutes Exemplar.