Beschreibung:

VI, 423 S. : 1 Ill., Noten. Originalleinen.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar. - Einleitung. Von Helmut Prang -- E. T. A. Hoffmann als Musikasthetiker (1906/1907). Von Paul Moos -- E. T. A. Hoffmanns Doppelempfindungen (1909). Von Otokar Fischer -- Ernst Theodor Amadeus Hoffmann und der deutsche Volks- glaube (1910). Von Karl Olbrich -- Über den Musiker E. T. A. Hoffmann. Zur hundertsten Wiederkehr seines Todestages (25. Juni 1822) (1921/1922). Von Erwin Kroll -- Verschollene Zeichnungen E. T. A. Hoffmanns (1925). Von Carl Georg von Maassen -- Der Stil E. T. A. Hoffmanns (1927). Von Hans Dahmen -- Die Marchendichtangen E. T. A. Hoffmanns (1955). Von Fritz Martini -- Prinzessin Brambilla<. Ein Beitrag zum Verstandnis der Dichtung (1958). Von Robert Mühlher -- schuld und Sühne der Scuderi. Zu Hoffmanns Novelle (1960). Von Hellmuth Himmel -- Dresden und in Atlantis. E. T. A. Hoffmann und die Musik (1963). Von Dorothee Sölle und Wolfgang Seifert -- Eines matt geschliffnen Spiegels dunkler Widerschein. E. T. A. Hoffmanns Erzahlkunst (1964). Von Wolfgang Preisendanz -- Die Blickführung in den Marchennovellen E. T. A. Hoffmanns (1964). Von Klaus Günther Just -- E. T. A. Hoffmanns Erzdhlung >Das Fraulein von Scuderi< als Kriminalgeschichte (1964). Von Klaus Kanzog -- Hoffmanns Todesdarstellungen (1966). Von Wulf Segebrecht -- >Ritter Gluck<. Hoffmanns erstes Fantasiestück (1968). Von Christa Karoli -- Z" E. T. A. Hoffmanns Entwicklung als Schriftsteller (1972). Von Klaus Günzel -- Heterogenität und Integration bei E. T. A. Hoffmann (1972). Von Wulf Segebrecht -- E. T. A. Hoffmanns Marchen >Klein Zaches genannt Zin- nober<. Versuch einer sozialgeschichtlichen Interpretation (1973). Von Jürgen Walter - Auswahlbibliographie. ISBN 9783534070701