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100 Seiten; 24 cm. Goldgepr. Originalleinenband.
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Sehr gutes, sauberes Exemplar; Seiten minimalst nachgedunkelt. - Deutsch; stw. Griechisch. - Plotin (altgriechisch Plotínos, latinisiert Plotinus; * 205; ? 270 auf einem Landgut in Kampanien) war ein antiker Philosoph. Er war der Begründer und bekannteste Vertreter des Neuplatonismus. Seine Ausbildung erhielt er in Alexandria bei Ammonios Sakkas, von dem er maßgebliche Impulse empfing. Ab 244 lebte er in Rom, wo er eine Philosophenschule gründete, die er bis zu seiner tödlichen Erkrankung leitete. Er lehrte und schrieb in griechischer Sprache; seine Schriften waren für den Schülerkreis bestimmt und wurden erst nach seinem Tod einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht. In Kreisen der politischen Führungsschicht des Römischen Reichs erlangte er hohes Ansehen. ? (wiki) / INHALT : Einleitung. ---- I. De Spiritu. ---- A. Text. ---- B. Stand der Echtheitsfrage. ---- C. Quellenfragen. ---- Plotin, Enn. V, 1,1 und der Brief des Origenes an Gregor Thaumaturgos ---- Plotin, Enn. V, 1,2-5, Origenes (De principiis u. a.) und das Symbol des Gregor Thaumaturgos. ---- D. Echtheit der Schrift De Spiritu und ihr Verhältnis zu den übrigen Schriften des Basilius. ---- Das "Traditionskapitel" (De Spiritu Sancto, Kap. XXIX). ---- Der Origenismus des Basilius in der Trinitätslehre. ---- Parallelen zu De Spiritu in den Schriften des Basilius. ---- Ergebnis. ---- Zur Datierung der Schrift De Spiritu. ---- II. De Spiritu Sancto, Kapitel IX. ---- A. Übersicht. ---- C. Parallelen zu DSS IX, 23 bei Basilius. ---- D. Irenäus, Adv. Haer. V, das Symbol des Gregor Thaumaturgos, Euseb, De ecclesiastica theologia III, 21 u. a. ---- E. Gregor von Nyssa, De virginitate. ---- F. Zusammenfassung. ---- Schluß. ---- Anhänge : Der 11. Brief des Basilius und das Schlußkapitel der Dankrede des Gregor Thaumaturgos. ---- Spuren des Basilius in Didymus des Blinden Schrift De Trinitate, Buch II, Kap. I. ---- Index. ---- Literaturverzeichnis. ---- Texte. ---- Neuere Literatur. ---- (u.a.) // Die Frage nach dem Verhältnis des Basilius zu Plotin gehört im großen und ganzen in den Problemkreis der Ausbildung der Lehre vom Heiligen Geist bei Basilius. A. Jahn hatte in der Abhandlung "Basilius Magnus plotinizans" (Supplementum editionis Plotini Creuzerianae, Basilii M. Garnerianae, Bern 1838) gezeigt, daß die kleine Schrift "De Spiritu" am Schluß des fünften Buches von "Contra Eunomium" zur Darstellung der Pneumatologie die ersten fünf Kapitel von Plotins Schrift ? (Enn. V, 1) benutzt. In seinen Anmerkungen zu "De Spiritu" (DS) behandelte er mehrere Parallelen in den Schriften des Basilius. Eine Stütze für die Echtheit dieser Schrift, die Garnier in seiner Praefatio zur Gesamtausgabe des Basilius (Migne, PG XXIX) bestritten hatte, fand er vor. allem in dem IX. Kapitel des dogmatischen Hauptwerkes des Basilius "De Spiritu Sancto" (DSS), dem er viele Parallelen aus verschiedenen Schriften Plotins zur Seite stellte ? (Einleitung)