Beschreibung:

Veröffentlichung der Forschungsgemeinschaft Bauen und Wohnen ; Nr. 115; Beiträge zur Umweltplanung.. 91 S. : Illustr., graph. Darst. ; 23 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; Einband stw. minimal berieben. - Als Typoskript gedruckt. - INHALT : Einführung - Der Untersuchungsweg - Die Wohnungen - Die Bewohner - Gründe für die Wohnungswahl - Architektengrundrisse und - Beispiele von verwirklichten Bewohner-Grundrissen - Die Grundrißlösungen der Bewohner - Planungskriterien - Beurteilung der Raumgrößen - Verteilung von Tätigkeiten in der Wohnung - Raumnutzungen - Raummöblierungen - Nutzung der Freibereiche - Grundriß-(Möblierungsbeispiele) - Raumzuordnung und Raumerschließung - Beurteilung des flexiblen Trennwandsystems - Beurteilung des Fußbodenbelags - Gebrauch der Flexibilität - Schlußbetrachtung - Anhang. // Anhand eines abgetesteten und im voraus versandten Fragebogens wurde im Herbst 1976 eine mündliche Befragung der Haushalte durchgeführt. Dabei traten gewisse Schwierigkeiten der sprachlichen und sachlichen Verständigung mit Umsiedler-Familien auf, die in einem Teil der Wohnungen eine neue Heimat gefunden haben. Eine beachtliche Mehrheit der 70 angesprochenen Haushalte gab bereitwillig ausführlich Auskunft auf alle Fragen. Einige Haushalte sandten lediglich die Fragebögen ausgefüllt zurück. Eine Minderheit von 20 Haushalten verweigerte jede Auskunft. Während der mündlichen Befragung wurde die Möblierung der Wohnungen in vorbereiteten Grundrißblättern festgehalten. Daraus ergaben sich wertvolle Hinweise für die Beurteilung der erhaltenen Antworten, die nach unterschiedlichen Gesichtspunkten verglichen, auf ihre Stichhaltigkeit überprüft, geordnet und ausgewertet wurden. Einige zusätzliche Fragen zu den Gebäuden konnten in Gesprächen mit der Ulmer-Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft als Bauträger und mit den Architekten Dilger und Weidner als Planer der Wohngebäude abgeklärt werden. ? (S. 2) ISBN 9783782807128