Preis:
149.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
149.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / ab 60 Euro frei!
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
292, 240 S., Abb. Originalbroschur.
Bemerkung:
Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Insgesam sehr gut und sauber. Seltenes Exemplar. - Inhaltsverzeichnis: Bd. 1: Glenn W. MOST: Vom Logos zum Mythos -- Sotera FORNARO: Friedrich Creuzer und die Diskussion über Philologie und Mythologie zu Beginn des 19. Jhs. -- Christine HARRAUER: Ficinos Fabel vom Apologus -- Henriette HARICH-SCHWARZBAUER: Sokrates im Fin de Siècle. Zur Antikerezeption des 'Sprachphilosophen' und Literaten Fritz Mauthner -- Georg DANEK: Mündliches Heldenlied, Homerrezeption und lateinische Dichtung im Dalmatien des 18. Jhs. -- Markus JANKA: Odysseus 1996: Ithaka auf der Bühne, im Rundfunk und im Buch. Die Rezeption der Odyssee im Multimedia-Zeitalter -- Jörg RIEKER: Quid multa? Ein Virgilius in prosa im Excidium Troje-Gewand -- Hans-Ludwig OERTEL: Iunctis in pacis pignora dextris. Das Aenew-Supplement des Jan van Foreest (1586-1651) als Dokument der Friedenssehnsucht am Ende des Dreißigjährigen Krieges -- Sabine GREBE: Die Schildbeschreibung in Vergils Aeneis und Tassos Gerusalemme Liberata -- Peter STOTZ: Der Kommentar des Gaufridus Vitriacensis zur Alexandreis Walters von Chätillon: eine Zwischenbilanz seiner Erforschung -- Kurt SMOLAK: Gentilium delicias ahstinendo devito. Die Dramen der Hrotsvit von Gandersheim als anagogische Einheit -- Hildegund MÜLLER: Metellus von Tegernsee und Rom. Zur Interpretation der Quirinalien -- Ulrich SCHMITZER: Goethe und die Literatur der frühen Kaiserzeit -- Elisabeth KLECKER: Emblemata Vergiliana in der Habsburg-Panegyrik -- Franz RÖMER: Alexandri Magni epistola ad inclitum archiducem Austriae Carolum Divi imperatoris Ferdinandi filium. Literarische Fiktion im Dienste der Habsburgerpanegyrik -- Andrea SCHEITHAUER: Opera publica und kaiserliche Bautätigkeit in Rom im Spiegel der antiken Autoren und mittelalterlicher Beschreibungen dieser Stadt -- Hartmut WULFRAM: ?Pare ehe non solo emulasse, ma superasse Vitruvio?. Imitation in Leon Battista Albertis De re aedificatoria -- Jürgen WERNER: Von Aborigines bis Telewischn - das ?Anglizismenwörterbuch? und die Alten Sprachen. - Bd. 2: Anja Wieber: Hauptsache Helden? Zwischen Eskapismus und Identifikation - Zur Funktionalisierung der Antike im aktuellen Film -- Regina Heilmann: Zur Rezeption des Alten Orients im Film -- Maria A. Stassinopoulou: Gefährliche Erbschaften - Griechische Antike im griechischen Kino -- Ruth Lindner: Der Heros und die Zauberin. Gender in Verfilmungen griechischer Mythen -- Almut-Barbara Renger: Orphischer Narziss oder narzisstischer Orpheus? Über die Spiegelerfahrung in Cocteaus Film Orphée -- Martin Vöhler: Die Melancholie am Ende des Jahrhunderts - Zum Blick des Odysseus von Theo Angelopoulos -- Georg Danek: Die Odyssee der Coen-Brüder. Zitatebenen in O Brother, Where Art Thou? -- Bernd Heben: Pasolinis Medea - aus der Perspektive eines Klassischen Philologen -- Georgios Tsomis: Die Rezeption des Euripideischen Hippolytos im Film Phaedra von Jules Dassin (1961) -- Thorsten Burkard: Die Rezeption von antikem Drama und Epos bei A. Mann und S. Leone -- Otta Wenskus: Star Trek: Antike Mythen und moderne Energiewesen -- Manuel Baumbach: Ein Englischer Patient mit griechischer Identität - Zur Herodotrezeption in Anthony Minghellas The English Patient -- Natacha Aubert: Die Antike im Kino oder das Kino der Antike: Die Gründung Roms von Titus Livius bis Falena -- Mark-Georg Dehrmann: Rebellion in Hollywood - Die Genese des Helden in Stanley Kubricks Spartacus und Howard Fasts Romanvorlage -- Immacolata Amodeo: Das antike Rom im Kontext der fellinesken Filmästhetik -- Markus Janka: Caligula als Filmstar in Gore Vidals Caligula (1980): Ein seriöser Beitrag zur Sueton-Rezeption? -- Ralf Krebs: Nero: Despot, Wahnsinniger oder Dämon? Die filmische Konstruktion einer ,Bestie? in Quo Vadis -- Gerhard Horsmann: Die Wagenlenker des römischen circus und ihre Rezeption in Ben Hur -- Ekkehard Weber: Römische Geschichte im Unterhaltungsfilm als Gegenstand wissenschaftlichen Unterrichts - ein Erfahrungsbericht.