Beschreibung:

252 S. Hardcover.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Eiinband etwas berieben und bestoßen, sonst sehr guter Zustand. - GRUNDLAGEN DER INTERPRETATION Vorwort I. GRUNDLAGEN DER INTERPRETATION 1 Überlegungen zu einem Gültigkeitskriterium für Interpretationen und ein komplexer Fall: Die italienische Ritterepik der Renaissance 2 Intertextualität, Systemreferenz und Strukturwandel: Die Pluralisierung des erotischen Diskurses in der italienischen und französischen Renaissance-Lyrik (Ariost, Bembo, Du Bellay, Ronsard) II. FIKTION UND NARRATION 3 Die potentielle Autoreflexivität des narrativen Diskurses und Ariosts Orlando Furioso 4 Zu einigen Problemen einer Fiktionstheorie III. LITERATUR ALS INSZENIERUNG VON DISKURSEN 5 Rhetorik als Gesellschaftstheorie: Castigliones II libro del Cortegiano 6 Shakespeares Sonnets'. Inszenierte Alterität als Diskurstypenspiel 7 (Pseudo-)Performatives Erzählen im zeitgenössischen französischen und italienischen Roman IV. DIE GRENZEN DER INTERPRETATION 8 Schwierigkeiten mit einer ,Supertheorie1. Bemerkungen zur Systemtheorie Luhmanns und deren Übertragbarkeit auf die Literaturwissenschaft 9 Die Grenzen der Interpretation und die unendliche Auslegbarkeit des literarischen Textes: Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Bologna und Konstanz. ISBN 9783515081313