Beschreibung:

Verantwortlicher Redacteur: Prof. (Leopold) von Henning. Mit dem vorangebundenen systematischen Index zum Jahrgang. 4to. (ca. 26 x 22,5 cm). Einfacher Halbleineband der Zeit mit handgeschr. Rückenschild, 1 Bl., VII, 976 und 960 Spalten, dazwischen 22 n.n. Bll. Monatstitel u. Inhaltsverzeichnis sowie 3 Bll. Anzeigenblatt.

Bemerkung:

Vollständiger Jahrgang der berühmten Zeitschrift (erschienen von 1827-1846), deren Gründung auf die Initiative von Gans und Hegel zurückgeht. Nur in wenigen Bibliotheken im Original vorhanden. - "Vor allem aber war es Hegels Jünger Ed. Gans, der die Sache tatkräftig verfolgte". ... "Im Juli 1826 lud Hegel die Kollegen Hufeland, Ritter, Marheineke, v. Raumer, Boeckh, v. Henning, Bopp, Dirksen, Schultzenstein, Gans, Leo, ferner v. Streckfuß, Joh. Schulze, Varnhagen, Pohl und Waagen in sein Haus, und am 23. Juli 1826 konstituierte sich dort, als Herausgeberin der künftigen Zeitschrift, die "Sozietät für wissenschaftliche Kritik"" (Fritz Schlawe: Die Berliner Jahrbücher für wissenschaftliche Kritik: Ein Beitrag zur Geschichte des Hegelianismus. In: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte Vol. 11, No. 3 (1959), S. 244 u. 246). - Nur das Titelblatt zum zweiten Band des Jahrgangs 1841 wurde vorne eingebunden, der Band enthält aber den gesamten Jahrgang. Bis auf den Januar wurden alle Monatstitel und -inhaltsverzeichnisse mit eingebunden. - Rücken etwas berieben und leicht wasserfleckig, Deckel beschabt. Beschriftung des alten Rückenschilds nahezu abgerieben. Vorsätze gebräunt, innen weitgehend sauber, nur vereinzelt leicht braunfleckig. Titel mit Namenszug im Kopfsteg, wenige kleine Rundstempel in einzelnen Seitenrändern.