Beschreibung:

Mit doppelblattgroßem Frontispiz "Selestadium" (Ansicht von Schlettstadt), gestochen von Jost Amman. 8vo. (ca. 17 x 11 cm). Lederband der Zeit mit reicher Ornament-Rückenvergoldung, Buntpapiervorsätzen und Rotschnitt, 18 Bll., 572 S., 10 Bll.

Bemerkung:

ADB 28, 649. LThK3 VIII, 1320. Vierte vermehrte Aufl. - Rippel (1681-1729), aus Schlettstadt im Elsaß, war katholischer Schriftsteller und Pfarrer in Fessenheim. "Alterthumb" ist sein Hauptwerk, "welches die Form eines Gespräches zwischen einem Neubekehrten und einem Doctor der Theologie hat, ist in 3 Theile abgetheilt, von denen der erste die Ceremonien behandelt, welche auf die Feste des Kirchenjahres fallen, der zweite die Ceremonien der Sacramente, der dritte jene Ceremonien, die da und dort in der Kirche im Gebrauche sind, bespricht" (ADB). - Einband berieben, wenige Wurmspuren, das montierte Rückenschild fehlt. Innen größtenteils leicht stockfleckig.