Beschreibung:

251 S. : Ill. ; 23 cm. Broschiert.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT) / From the library of Prof. Wolfgang Haase, long-time editor of ANRW and the International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - sehr guter Zustand - Inhalt -- Teil I -- Die Perspektivische Darstellungsmethode in der bildenden Kunst -- Byzanz und die griechische Überlieferung -- Zeit der Vorbereitung und Rückbesinnung: Giotto, Duccio und Ambrogio Lorenzetti -- Die Erfindung der zentralperspektivischen Konstruktion -- Brunelleschis Experiment -- Masaccios Trinitätsfresko -- Albertis Malereitraktat -- Piero della Francescas Perspektive der Maler -- Die geometrischen Verfahren der zentralperspektivischen Konstruktion -- Die Schnittmethode des Filippo Brunelleschi -- Das Konstruktionsverfahren des Leone Battista Alberti -- Die perspektivische Studie des Pisanello -- Die verbesserte Konstruktion des Piero della Francesca Die Distanzpunkt-Konstruktion des Giacomo Barozzi da Vignola -- Die Perspektive als Anschauung und Reflexion : Jacopo Bellinis Zeichnungen -- Die Barberini-Tafeln -- Die Renaissanceperspektive als Konstruktion des Ideals -- Die Architekturmalerei -- Die Città ideale -- Die Cassoni -- Leonardos Werkstatt -- Dürers Werkstatt -- Die Schule von Athen -- Teil II -- Perspektivität und sinnliche Erkenntnis -- Kunst und Wissenschaft in der Renaissance -- Leonardos Erkenntnistheorie -- Die Krise und das neue Weltbild im 16. Jahrhundert -- Vasari und die »Accademia del Disegno« in Florenz -- Der Manierismus und der technische Fortschritt -- Kunstphilosophie und philosophische Ästhetik. ISBN 9783593334707