Beschreibung:

245 S. ; 23 cm kart.

Bemerkung:

Sehr vereinzelte Bleistiftanstreichungen, insgesamt sonst sauber erhalten. Vorbemerkung 11 Einleitung 13 Das Scheitern der Künstler 20 1. Kunst, Natur, Gesellschaft 20 a) Selbstverwirklichung und authentische Mitteilung in der Kunst 20 b) Kunst als metaphysische Erkenntnis 29 c) Das Scheitern 35 2. Die Künstler-Trilogie 45 a) Die Gescheiterten 46 b) Die Erfolgreichen 49 c) Kunstkritik als skeptischer Kompromiß 56 Selbstreflexion in der Form: Die beiden Strukturtypen der Rollenprosa /63^) 1. Erzählerbericht als 'memoria mortui' 65 a) Berichterstatterfiktion und Zitiertechnik 66 b) Rahmenfiktion und Erinnerungsraonolog 79 i c) Die "Studien" der Protagonisten*nd die Kunstwerke der Trilogie als reflexiv-poetologische Symbole 94 2r'Authentiscfre' Sell5s{darstellung 99 a) Mischformen: integrierte Monologe 99 b) Nachlaß, Brief und Fragment 105 /TpDas Formprinzip der Spirale Selbstreflexion im Rollenspiel: Die beiden Strukturtypen der Stücke 118 1. Der Künstler und sein Publikum 119 a) Schausteller: Herrschaft und Niederlage 120 (^^Schriftsteller: Dialektik der Aufklärung 127 c) Endspielkünstler: Kunst ohne Publikum 133 d) Festspielkünstler: Publikumskunst 140 e) Die dramatische Form 144 2. Katalyse und Katastrophe 150 a) Die Protagonisten- und Teilhaberrollen 152 aa) Theatralische Existenz 152 ab) Die Todeskrankheit 157 b) Die Antagonistenrollen - theatralische Katalyse 160 c) Kunst und Widerspruch 166 IV. Die artistische Poetik der Grenzauflösung 174 1. Prosa und Theater 175 2. Prosa und 'musikalische' Überstrukturierung 179 3. Epik und Essay 185 4. Authentik und Fiktion 192 5. Tragik unci KömTk 199 a) Charakferkömik 200 b) Sprachkomik 201 c) Übertreibungskunst 207 d) Die Komik der Selbstimitation 209 6. Die Modernität Bernhards ISBN 9783884794784