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345 S. ; 23 cm kart.
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Originalkarton, sehr sauber und frisch erhalten. Einleitung 13 1. Philippus im Abseits 13 2. Weichenstellungen 16 3. Sackgassen und Auswege 21 4. Philippus als literarische Figur 25 5. Philippus in der Geschichte des Urchristentums 28 Hinführung zu Kapitel 1 und 2: Das ?missionarische Diptychon" (Apg 8,4-40) 37 Erstes Kapitel: Mission in Samaria (Apg 8,4-25) 43 1. Die vorlukanische Tradition - Petrus oder Philippus? 43 1.1 Die Forschungslage 44 1.2 Analyse von Apg 8,4-13 49 1.3 Ergebnis 53 2. Mission und Konflikt 58 2.1 Trpooex« als Schlüsselbegriff 58 2.2 Simon Magus, Simon Gnosticus oder Simon Christianus? . . . . 61 2.3 Integration und Ausgrenzung 64 3. Zeichen und Machttaten 67 3.1 Der Exorzist 70 Exkurs: Exorzismen im frühen Christentum 73 3.2 Der Therapeut 78 3.3 Auswertung 83 4. Die Botschaft 86 4.1 Das Evangelium von der Königsherrschaft Gottes 86 4.2 Der ?Name Jesu Christi" 95 4.3 Auswertung 100 5. Zusammenfassung Zweites Kapitel: Die Bekehrung des Äthiopiers (Apg 8,26-40) 107 1. Die vorlukanische Tradition - welcher Philippus? 107 2. Schriftauslegung auf dem Weg: Der Äthiopier und die Emmausjünger 3. eüvoüxoi;-Bekehrungeines Heiden oder eines Proselyten? . . 112 4. Dtn 23,1 (2) und Jes 56,3-5; Weish 3,14f als Bezugspunkte . . . 114 5. Apg 8,26ff und Apg 10,1-11,18 117 6. Erste Heidenbekehrung oder ?Gebietserzählung"? 123 7. Entrückung und Wanderschaft (Apg 8,39^10) 127 7.1 Zur Vorstellung von der Entrückung durch den Geist 131 7.2 Zum realen Erfahrungshintergrund der Vorstellung von der Entrückung durch den Geist 141 7.3 Phänomenologische Betrachtung 144 7.4 Auswertung 145 8. Jes 53,7f als Schriftbeweis 147 8.1 Jes 53,7f in der jüdischen Tradition 150 8.2 Jes 53,7f in christlicher Tradition 159 8.3 Jes 53,7f und das Evangelium von Jesus in Apg 8,32-35 171 9. Zusammenfassung 177 Drittes Kapitel: Die Taufe als Abschluß der Bekehrung 181 1. Taufvoraussetzungen 182 2. Taufpraxis und Taufverständnis 185 2.1 Taufe als Neu-Inszenierung des Exodus 185 2.2 Taufe und Egalität 188 2.3 Taufe ohne Geistempfang 190 2.3.1 Lukanisch redaktionell oder historisch glaubwürdig? 191 2.3.2 Apollos und die Ephesusjünger (Apg 18,24-28; 19,1-7) 194 2.3.3 Die Taufe des Paulus in Damaskus nach Apg 22,12-16 204 2.4 Die Taufe und der Name des Herrn 207 2.4.1 Taufe ?auf den Namen des Herrn Jesus"? 207 2.4.2 ?Den Namen des Herrn anrufen" 208 3. Zusammenfassung: Die Philippustaufe im Lichte der Apollos- und der Damaskustaufe Viertes Kapitel: Der Evangelist und die prophetischen Töchter (Apg 21,8-9) 217 1. Zwei Verse und viele Fragen 217 2. Die Quellenlage 218 3. Der ?Evangelist" 222 3.1 Eph 4,11 225 3.2 2 Tim 4,5 229 3.3 Euseb 230 4. Die ?Töchter" 233 5. Die Töchter Hiobs in Tesüob 46-53 240 6. Auswertung 245 Fünftes Kapitel: Die Wahl der Sieben (Apg 6,1-6) 249 1. Philippus, einer der Sieben 249 2. ?Hier ist alles so lukanisch ..." - die Quellenlage 255 3. ?TtXiipeic. 7teüu<XTog Kai aocjnac," - Geistbesitz und Gemeindeleitung 258 4. öiaKoveiv -cpotTteCaic. - Armenpflege und Gemeindeleitung 263 4.1 öiaicoveiv xpane{aic, als Legitimation 267 4.1.1 Did 11,7-12 268 4.1.2 Mk 8,1-9 270 4.2 ?... der sei ein Diener aller" (Mk 9,35) - ÖICXKOVEIV TparceCocic. und die Gemeindeleitung 275 5. Auswertung 279 Sechstes Kapitel: Der Philippus der Zwölf und der Philippus der Sieben 283 1. Die kleinasiatische Philippus-Tradition 284 2. Philippus im Johann.... ISBN 9783772028229