Beschreibung:

XVI, 623 S. : Ill., graph. Darst. ; 22 cm + Beil. (2 Bl.); fadengeh. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Gutes Rxemplar. - Reproduktion / Nachdruck der Ausgabe Wien, Pest, Leipzig: A. Hartleben's Verlag, 1878. - Karl Rudolf Brommy, eigentlich Karl Rudolf (Carl Rudolph) Bromme (* 10. September 1804 in Anger; ? 9. Januar 1860 in Lesum) war ein Marineoffizier und deutscher Konteradmiral. Er war ab 1849 Befehlshaber der Reichsflotte, der ersten gesamtdeutschen Marine. ... / Heinrich Littrow, seit 1836 Edler von Littrow (* 26. Januar 1820 in Wien; ? 25. April 1895 in Abbazia, heute Opatija, Kroatien) war ein österreichischer Kartograph und Schriftsteller. ... (wiki) // ... Bei dieser neuen Bearbeitung wurden dieselben Gesichtspunkte und Grundsätze festgehalten, welche sich bereits bei den früheren Auflagen bewährt haben. Nach wie vor soll das Brommy-Littrow'sche Buch den Nicht-Seemann mit der Einrichtung und dem Wesen der Marine vertraut machen. Die grossartigen Fortschritte, welche das Seewesen in den letzten Jahren gemacht hat und durch die es fast gänzlich umgewandelt ist. verlangten jedoch tiefgreifende Umgestaltungen, Erweiterungen und Verbesserungen. Das erste Kapitel, ,Das Meer', blieb so ziemlich unberührt und erhielt nur einige unwesentliche Ergänzungen. Dagegen musste das zweite Kapitel, ,Die Schiffbaukunst', einer sehr bedeutenden Umgestaltung unterzogen werden. Die Kenntniss der Grundprincipien der Dampfmaschinen musste ich bei den Lesern dieses Buches voraussetzen, so dass ich mich darauf beschränken konnte, nur die gebräuchlichen Motoren (Räder, Schrauben) zu berücksichtigen. Den historischen Theil, sowie die Vorzüge und Nachtheile der verschiedenen Konstruktions-Systeme habe ich dem leicht-fasslichen, weil äusserst koncis geschriebenen Werke des Herrn Admiralitatsratb.es Koch entnommen. Dasselbe gilt von den verschiedenen Arten der Ruder im dritten Kapitel, ,Das Schiffsgebäude', und dem Materiale der Masten im vierten Kapitel, ,Die Zurüstung'. Ton dem letztgenannten Kapitel habe ich die Nomenklatur der Takelung, die nothwendig in eine wenig anregende, trockene Aufzählung blosser Namen ausarten hätte müssen, ausgeschieden und in Tabellenform an den Schluss des Buches gegeben. Das fünfte Kapitel, ,Die Ausrüstung', erhielt eine Erweiterung durch Einschaltung einer kurzen Entwicklungsgeschichte der modernen Schiffsgeschütze nach Kontre-Admiral Werner's ,Buch von der deutschen Flotte', jedoch vervollständigt bis auf die neueste Zeit. Die dazugehörigen, am Ende des Buches befindlichen Geschütz-Tabellen sind grösstentheils dem XIX. Bande des Engineering' entnommen. Das sechste Kapitel, ,Der Seemann', war schon in der zweiten Auflage des Buches enthalten. Es rührt vom Herrn Fregatten-Kapitän von Littrow her und gereicht dem Buche zu besonderer Zierde. Das siebente Kapitel, ,Die Bemannung', gab keinen besonderen Anlass zu bedeutenden Aenderungen. Dasselbe gilt von dem neunten Kapitel, ,Das Seearsenal oder die Kriegswerft', dem zehnten, ,Der Dienst im Hafen und auf der Ehede', dem elften, ,Der Dienst zur See', und dem dreizehnten Kapitel, ,Die Heimkehr'. Das zwölfte Kapitel, ,Die Seeschlacht', wurde mit einer Skizze der Seeschlacht bei Lissa, die ich dem ,Archiv für Seewesen' entnahm, vermehrt. Der Schluss dieses Kapitels hat den Herrn Fregatten-Kapitän von Littrow zum Autor, der mir zu diesem Behufe seinen interessanten Aufsatz: ,Die Torpedos, kosmologische Betrachtungen über Krieg und Frieden' gütigst zur Disposition stellte. Ganz neu hinzugekommen ist das achte Kapitel, Schwimmendes Flottenmaterial', welches nach den Werken von Dislere, Heriz, Marchai, Reed und den neuesten Journal-Artikeln zusammengestellt wurde. Bei der Beschreibung der verschiedenen Schiffe, welche das Flottenmaterial der Seemächte gegenwärtig bilden oder demnächst bilden werden, habe ich mich auf dasjenige beschränkt, was allgemeines Interesse zu beanspruchen berechtigt ist, dagegen alle Konstruktions-Details der Schiffsgebäude und Maschinen, die nur für den Fachmann von Interesse sind, bei Seite gelassen. ? (VIII, IX) ISBN 9783796117367