Beschreibung:

224 S. : 197 Ill. ; 15 cm; fadengeh. Orig.-Kunststoffband.

Bemerkung:

Gutes Ex. - INHALT : Vorwort. ----- Die Reisezugwagen der Deutschen Bundesbahn. ----- Die Kennzeichen der Reisezugwagen. ----- Die Laufwerke der Reisezugwagen. ----- PERSONENWAGEN ----- Gattung Bauart Nr. Bezeichnung ----- ADm 101 TEE- und IC-Wagen. ----- ARDmh 105 TEE- und IC-Wagen. ----- ARDmz 106 TEE- und IC-Wagen. ----- Avmh(z) 111 TEE- und IC-Wagen. ----- Apmh(z) 121 TEE- und IC-Wagen. ----- Apmz 122 TEE- und IC-Wagen. ----- WRmh 131 TEE-Speisewagen. ----- WRmh 132 Speisewagen. ----- WRtm 133 Speisewagen. ----- WRtm 134 Speisewagen. ----- WRmz 135 Speisewagen. ----- WRbumz 138 Speisewagen QUICK PICK. ----- WRbumz 139 Speisewagen QUICK PICK. ----- WRügh 152 Speisewagen. ----- WLAsüge 20 Schlafwagen. ----- WLABsmh 166 Schlafwagen. ----- WLABm 36 173 Schlafwagen. ----- WLABm 33 174 Schlafwagen. ----- WLABmh 33 175 Schlafwagen. ----- Am 201 Schnellzugwagen. ----- Am 202 Schnellzugwagen. ----- Am 203 Schnellzugwagen. ----- Apümh 206 Schnellzugwagen. ----- Avmz 207 TEE- und IC-Wagen EUROFIMA ----- ARmz 211 Halbspeisewagen. ----- ARm 216 Halbspeisewagen. ----- ARmh 217 Halbspeisewagen. ----- ABm 221 Schnellzugwagen. ----- ABm 222 Schnellzugwagen. ----- ABm 223 Schnellzugwagen. ----- ABm 224 Schnellzugwagen. ----- ABm 225 Schnellzugwagen. ----- ABm 226 Schnellzugwagen. ----- ABvmz 227 Schnellzugwagen ----- (u.v.v.a.) // ... Am Ende des Jahres 1977 fuhren bei der Deutschen Bundesbahn nicht weniger als 17 142 Reisezugwagen, eingeteilt in 304 verschiedene Bauarten. Um den vorgegebenen Rahmen nicht zu sprengen, mußte nun eine repräsentative Auswahl getroffen werden. Erfaßt wurden alle von der Deutschen Bundesbahn in Dienst gestellten Bauarten, einschließlich der zahlreichen Prototypen, außerdem eine Vielzahl noch vorhandener alter Reichsbahn-Bauarten. Von letzteren wurde jenen Gattungen der Vorzug gegeben, die größere Stückzahlen erreichten, oder durch ihre Bauart für die spätere Entwicklung von besonderer Bedeutung waren. Auf artverwandte Unterbauarten konnte zugunsten einer besseren Übersichtlichkeit verzichtet werden. Bei der zu treffenden Auswahl erwies sich das in achtzehnjähriger Arbeit aufgebaute vortreffliche Waggonarchiv von J. Deppmeyer als unentbehrlich. Dadurch und durch das freundliche Entgegenkommen der deutschen Waggonfabriken, des BZA Minden, der ZTL Mainz, ZfW Mainz, des Verkehrsarchivs Nürnberg, des Bundesarchivs Koblenz und vieler Mitarbeiter der Bundesbahn-Ausbesserungswerke Neuaubing, Karlsruhe und Stuttgart-Bad Cannstatt ist es gelungen, die bislang umfassendste Dokumentation über die Reisezugwagen der Deutschen Bundesbahn zu schaffen. ... (Vorwort) ISBN 9783440045893