Beschreibung:

119 S. : überwiegend Ill. ; 21 cm; fadengeh., farb. illustr. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Einband stw. geringfügig nachgedunkelt sowie minimal "schiefgelesen". - ... Politische Verwicklungen, geologische und topographische Schwierigkeiten brachten es mit sich, dass die Gebirgsstrecke, deren Bau bei Cuneo 1882 begonnen hatte, erst im Herbst 1928 durchgehend in Betrieb genommen werden konnte. Nach Unterbrüchen in den Jahren 1940 und 1943 wurde vor allem der baulich interessante Abschnitt im Royatal südlich des Tendapasses noch in der drittletzten Woche des Zweiten Weltkrieges zerstört. Der Wiederaufbau setzte 1973, in Frankreich erst 1976 ein, und im Herbst 1979 kam die durchgehende Linie wieder in Betrieb. So aussergewöhnlich wie die Geschichte der Tenda-Bahn ist auch ihre Linienführung. Mit mehr als 1000 m Höhendifferenz südlich des Tendatunnels übertrifft sie die Gotthardlinie und selbst die Verbindung Lötschberg - Simplon. Zwischen der Riviera, dem Piemont und der Schweiz wird sie zur bedeutenden Abkürzungsroute. Als eine der jüngsten europäischen Gebirgsbahnen bietet sie neben drei Halbkreis- und vier Kreiskehren eine unvergleichliche Folge von Brücken, Viadukten und Tunnels in einer Landschaft von wilder Schönheit. Das neue Fotobuch von Rudolf W. Butz, dem Autor von Signale der Schweizer Bahnen und Bahnen der französischen Alpen, zeigt nach einer historischen Übersicht und einer Kunstbautenliste den Zustand der Zerstörung und den Wiederaufbau in unwiederholbaren Aufnahmen. Ein bedeutender Teil des Buches stellt die Reise über die Tenda-Bahn in Wort und Bild vor. Das Buch würdigt Bau und Wiederaufbau als technische, wirtschaftliche und besonders auch kulturelle Leistung. (Verlagstext) // INHALT : Zur Entstehung dieses Buches ----- Die Tenda-Bahn - eine Chronik ----- Kartenskizze ----- Historische und technische Besonderheiten ----- Die Tenda-Bahn heute ----- Kunstbauten der Tenda-Bahn ----- Verzeichnis der Kunstbauten ----- Literaturverzeichnis. ISBN 9783280011713