Beschreibung:

24 S.; zahlr. Illustr.; Kt.; graph. Darst.; 21 cm; geheftet.

Bemerkung:

Gutes Exemplar. - Text nur deutsch. - Mit vielen Fotografien u. Skizzen. - Mit Beilage: Tabelle. // ... Zusammenfassend kann gesagt werden, daß sich das Europa der Eisenbahn als ein Netz von ungefähr 260 000 km Streckenlänge - ausgenommen UdSSR - darstellt, gegenüber 135 000 km in der Sowjetunion und 350 000 km in den Vereinigten Staaten. Auf diesem Netz werden jährlich 2500 Millionen Tonnen Güter befördert, d.h. etwas weniger als auf dem Netz der UdSSR (2900 Mil-lionen), aber mehr als auf dem der Vereinigten Staaten (1300 Millionen). Daneben werden jährlich auf dem europäischen Netz mehr als 7 Milliarden Reisende befördert, d.h. ungefähr soviel wie auf dem japanischen Netz (6,5 Milliarden), aber erheblich mehr als auf dem Netz der UdSSR (3 Milliarden) und vor allem dem der Vereinigten Staaten (284 Millionen). Während bei den amerikanischen Eisenbahnen nur 6 % der Einnahmen auf den Personenverkehr entfallen, resultieren 40% des Umsatzes der europäischen Eisenbahnen aus dem Reiseverkehr. Diese Zahl allein zeigt, wie sehr die Eisenbahn in Europa als Beförderungsmittel für Reisende wegen ihrer allseits bekannten Qualitäten, wie Schnelligkeit, Sicherheit und Pünktlichkeit, geschätzt wird und wie sie unentbehrlich geblieben ist. Ihre Zukunft in Europa ist um so sicherer, als dieser Kontinent - wie auch Japan oder der Ostteil der Vereinigten Staaten - sehr stark bevölkert ist und immer mehr Städte und Industriegebiete aufweist. Um einen Massenverkehr in derartigen Gegenden zu gewährleisten, besitzt die Eisenbahn drei Qualitäten, die niemand mehr bestreitet: sie ist am umweltfreundlichsten von allen Verkehrsträgern und beansprucht am wenigsten Raum und Energie. ... (S. 24) / Hauptkapitel: Das Europa der Eisenbahnen; Die Grenzen sind gefallen; Die einheitliche Ausstattung; Eine gemeinsame kommerzielle Politik. // Der Internationale Eisenbahnverband (französisch Union internationale des chemins de fer, UIC) ist ein internationaler Verband von Eisenbahnunternehmen, die er nach Größe und Tätigkeit in aktive, assoziierte und angeschlossene Mitglieder unterteilt. Der Verband wurde am 17. Oktober 1922 in Paris gegründet, um die Bedingungen der Konstruktion und des Betriebs von Eisenbahnen für den internationalen Verkehr durch Standardisierung zu verbessern, und hatte 51 Gründungsmitglieder aus 29 Ländern, darunter China und Japan. ? Sie ist die weltweite Organisation für die Zusammenarbeit der Eisenbahnen, und ihre Aktionen erstrecken sich auf alle den Ausbau des Schienenverkehrs betreffenden Bereiche. ? (wiki)