Beschreibung:

24 S. Text sowie 48 s/w-Illustr. auf Tafelseiten; 19 cm; fadengeh., illustr. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Gutes Exemplar. - Vortitel von Erwin Burckhardt SIGNIERT u. m. kl. Widmung. - Als ich vor einigen Jahren zum erstenmal chinesische Steinabreibungen ausstellte, fanden dieselben bei Kunstfreunden begeisterte Aufnahme. In den Beständen der Bibliotheque Nationale in Paris entdeckte ich das einzig bekannte Exemplar des Malereienwaldes und beschloß, eine Auswahl der schönsten Abreibungen einer Veröffentlichung zuzuführen. Es gelang mir selbst, noch je eine Darstellung aus den beiden Teilen zu erwerben. Ich verdanke Herrn Dr. R. Goepper die Bearbeitung des leider nur fragmentarisch erhaltenen Textes. Die Steinabreibung ist wie die Kunst des Holzschnittes erst sehr spät zur Kenntnis des Westens gelangt, und die gelegentlichen Beschreibungen in wissenschaftlichen Werken waren nur unvollständig. Mit besonderem Dank habe ich darum die umfassende Darstellung von R. H. van Gulik in Chinese Pictorial Art zu Rate gezogen und teilweise übernommen. Gerade die originalen Steinabreibungen vermögen uns mit dem monumentalen Charakter der chinesischen Kunst vertraut zu machen, nachdem nun auch der moderne chinesische Holzschnitt so viele Freunde zu erwerben vermochte. ? (Vorwort) // INHALT / Kapitel: Ursprung der Steinabreibung; Der Malereienwald des Herrn Chou; Die Steinabreibung; Literaturverzeichnis; Die Bilder. // Steinabreibung (chinesisch Pinyin Tàb?n) ist das Verfahren und das Produkt (dieses selber wird auch etwas ungenau Steinabklatsch genannt) einer seit vielen Jahrhunderten in Ostasien (bes. in China und Korea) geübten Übertragung einer Steinritzung, Steingravur oder eines Reliefs mittels Farbpigment auf Papier. Die Methode der Abreibung auf Papier, die als Vorläuferin des Holzschnitts und der Buchdruckerkunst in Ostasien gilt, dient in modifizierter Form auch zur Abbildung künstlerischer Oberflächenbearbeitungen auf anderen Materialien (Bronze, Jade, Holz). Im Gegensatz zum Druck kommt bei der Abreibung das Original nicht mit Farbe in Berührung, die Kopie ist seitenrichtig und muss außerdem immer von Hand angefertigt werden. ? (wiki)