Beschreibung:

191 S. ; 21 cm; fadengeh. Orig.-Pappband m. illustr. OUmschl.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; Umschlag mit kl. Läsuren. - SIGNIERT von Alexander Deichsel, Klaus Brandmeyer und Günter Eser. - ... Noch vor 150 Jahren galten Masse und Elite als monolithische Sozialblöcke, die sich deutlich gegenüberstanden : Die mit urteilender Tatkraft begabten Führenden und die in der Kollektivpsyche befangenen Massenmenschen. Dieses einfache Schema greift nicht mehr. Vielfältige neuartige Erscheinungen haben das Bild verändert. Neben den alten Eliten richten sich allenthalben die neuen Experten ein; die Masse ihrerseits zeigt sich als in viele Gruppen gegliedert. Massen, Eliten werden sichtbar. Man ist selber mal Masse, mal Elite. Masse wird zu einer temporären Eigenschaft, Masse wird situativ. (Verlagstext) // INHALT : Vorwort des Herausgebers --- Erstes Kapitel: --- Das Marktgeschehen als --- Sozialverhältnis --- Die Marke als Fetisch --- Yilim Vasata --- Das verramschte Symbol --- Klaus Brandmeyer --- Markenpolitik als Social Engineering? Hellmut Kruse --- Der ungehorsame Verbraucher --- Gernot Nerb --- Der Zwang zur Distinktion --- Günter Eser --- Das Markt-Theater --- Gregor von Rezzori --- Zweites Kapitel: --- Die Hohen und die --- Niederen Künste --- Die Verachtung der leichten Muse als elitäre Pose Dieter Stolte --- Die musikalische Masse --- Vladimir Karbusicky --- Plädoyer für die Hohe Kunst --- Interview mit Friedrich von Schiller --- Kunst, Kitsch und Design --- Luitwin Gisbert von Boch-Galhau --- Der Zauber des Trivialen --- Alexander Deichsel --- Drittes Kapitel: Führer und Geführte --- Der isolierte Manager --- Wolfgang K A Disch --- Corporate Culture - Das Ich und das Wir Harald Einsmann --- Vertrauen durch Rituale --- Heinrich Basilius Streithofen --- Immer Ärger mit der Basis --- Janpeter Kob --- Anmerkungen und Quellenhinweise. ISBN 9783922938118