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112 Seiten; zahlr. Illustr. (auch farbig); 24 cm; kart.
Bemerkung:
Gutes Ex.; Einband minimal berieben. - Aus der Afrika-Sammlung von Dr. H. J. Koloß / Völkerkundemuseum Berlin. - ... Die Abteilung Südsee des Berliner Museums für Völkerkunde besitzt zwar umfangreiche Sammlungen aus dem Sepik-Gebiet (s. a. Keim 1967). Aber die Kultur der Abelam war bis in die neuere Zeit, mit Ausnahme einer Maske fraglicher Herkunft (Nr. 72) aus dem Jahre 1910, in den Beständen nicht vertreten. Erst ab 1961 konnten einige Objekte (vgl. den beschreibenden Teil) dorther erworben werden. So lag es nahe, eine Sammelreise nach dem Maprik-Gebiet zu unternehmen. In den Monaten September und Oktober 1966 arbeitete der Verfasser in jener Region, um eine relativ systematische Sammlung einzubringen, die nach Möglichkeit repräsentative Beispiele von allem transportablem materiellem Kulturgut, dabei Zeremonialwerke ebenso wie schlichtes Gebrauchsgerät, umfassen sollte. Es wurde vor allem in der Nord-Region, wo der traditionelle Kult noch intakt ist, gesammelt, besonders in den Weilern von Kalabu und in deren weiterer Umgebung. Dazu konnten Objekte im Wosera-Gebiet erworben werden. So ist in dieser Sammlung überwiegend der nördliche Maprik-Stil vertreten. Entsprechend den Zielsetzungen dieser Katalogserie soll die Publikation dazu dienen, die Sammlung bekanntzumachen und Informationen für weitere ethnologische Untersuchungen zu geben. Dieser Band soll keine Monographie jener Kultur sein. Deshalb ist er auch allein auf die Berliner Maprik-Sammlung beschränkt. Im Zusammenhang mit der Einführung und dem beschreibenden Teil könnten und sollten noch viel mehr Fragen gestellt werden, deren Beantwortung allerdings infolge der nur sehr kurzen Feldarbeit leider nicht möglich ist. Soweit es durchführbar war, wurde die Sammlung zur Beschreibung funktioneil geordnet. Da eine einheitliche Schreibweise für das Abelam noch nicht entwickelt wurde und innerhalb der gesamten Region etliche dialektartige Unterschiede bestehen, sind die in diesem Band enthaltenen Eingeborenenwörter nur annähernd und auch lautlich vereinfacht fixiert; dabei wurde überwiegend dem Kalabu-Dialekt der Vorzug gegeben. ? (S. 7) / INHALT : Einführung. --- Karte. --- Literaturverzeichnis --- Tafeln --- Färb-Abbildungen --- 1 Nordöstliches Siedlungsgebiet der Abelam. --- 2 Ein Weiler der Dorfschaft Kalabu I. --- 3 Bildnis "Klanahnen" (nggwalndu), Kalabu I. --- 4 Kulthaus in Kalabu II. --- 5a Waiwu Urula, Künstler aus Kalabu I. --- 5b Kopira, Künstler aus Kalabu II. --- 6 Kultfigur "Gebärende Frau", Kumunimbis. --- 7 Bildnis des Geistes Sigurumbun, Kalabu I. --- 8 Kultfigur "Yams-Geist" (wapinyan), Kalabu I. --- 9 Zeremoniell geschmückte "Lange Yams", Kumunugum --- 10 Geschmückte "Lange Yamswurzel", Kumunugum --- 11 Giebelwand eines Zeremonial-Yams-Vorratshauses, Kalabu I. --- 12 Bemalen eines Friesbalkens, Kalabu I. --- 13 Zeremonial-Maske, Kunambandu. --- 14 Yams-Maske, Kalabu I. --- Schwarzweiß-Abbildungen, Nrn. 15-297. --- Kultgut: Nummern 15-100 --- Giebelmalereien und Arbeitsgerät. --- Friesbalken. --- Schnitzwerk für Kulthaus-Vorderfront. --- Kultfiguren. --- Geisterflöten. --- Schwirrhölzer. --- Kultschnitzwerk. --- Masken. --- Tanztrommeln. --- Trompete. --- Aufsatz für Geistertrompete. --- Schmuck: Nummern 101-200 --- Kampfschmuck. --- Hinterhauptschmuck. --- Kopfschmuckreifen. --- Kopfseitenschmuck. --- Federkopfschmuck. --- Federzierkämme. --- (Gebrauchskämme). --- Federkopfschmuck. --- Stirnschmuck. --- Ohrschmuck. --- Nasenschmuck. --- Halsschmuck. --- Brustschmuck. --- Rückenschmuck. --- Brustschmuck. --- Gürtel. --- Zierdolche. --- Schurze und Rückenbehang. --- Taillenschmuck. --- Oberarmreifen, -bänder. --- Zierspatel, u. a. Oberarmschmuck. --- Unterarmschmuck (und Geldringe). --- Beinschmuck. --- Zierglocken. --- Anbau- und Jagdgerät, Werkzeug, Warfen, Gebrauchsund Zeremonialgut: Nummern 201-293 --- Grabstöcke. --- Grabegerät. --- Dechsel. --- (u.a.m.)