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Beschreibung:
(2), 60 Seiten. Mit einigen Graphiken und schematischen Abbildungen sowie einem "Röntgenbild" des gebrochenen Rückgrats eines Referendars. 12° (14,5 x 10 cm). Schlichte graue Kartonage mit (wahrscheinlich vom Vorbesitzer montierten) handschriftlichem Titelschild auf dem Vorderdeckel.
Bemerkung:
Sehr gutes Exemplar des zeittypischen, semi-subversiven Vademecums für angehende Lehrer. - Anonym erschienen, aber wohl ziemlich eindeutig im Umfeld des Fachbereichs Pädagogik der Uni Hamburg anzusiedeln: "Die Verfasser dieses Buches hüllen sich nicht freiwillig in Namenlosigkeit: Kritische Lehrerstudenten bedürfen z.Z. der schützenden Anonymität, um sich der Poilitik der Schulbehörde zu entziehen. Deshalb sind alle Anregungen, Neuigkeiten, Kritiken, Berichte, die im Zusammenhang mit der Problematik des Referendariats stehen, an Harm Prior am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg (...) zu senden." (Titelblatt). - Das Bändchen möchte in kritischer Absicht eine Art Ho-Chi-Minh-Pfad in das von reaktionär-repressiven Kräften dominierte Schmerzens-Tal der Lehrerausbildung bieten. Die nachfolgende Schülergeneration ab 1973, die unter den Experimenten der politisch nunmehr stark geschulten Pädagogen schier verzweifelte, hätte sich wohl manchmal etwas mehr Repression und klassische Bildung herbeigewünscht. Mittlerweile ist der Marsch durch die Institutionen aber mehr oder weniger erfolgreich beendet. - Charmantes Dokument der pädagogischen Wirren der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts.