Beschreibung:

513 S. mit zahlreichen Abbildungen; gr. 8°; gebunden, Orig.-Leinen mit Orig.-Schutzumschlag; Lesebändchen,

Bemerkung:

Namenseintrag auf Vorsatz, sonst tadellos. // Balduin Möllhausen (* 27. Januar 1825 in Bonn; + 28. Mai 1905 in Charlottenburg) war ein deutscher Schriftsteller und Reisender. 1849 unternahm er die erste von drei längeren Reisen nach Nordamerika. 1851 gehörte er der Expedition von Herzog Paul Wilhelm von Württemberg an. Diese Reise führte in die südlichen Rocky Mountains und nach Wyoming. Nach der Rückkehr bekam er auf Empfehlung Alexander von Humboldts eine Anstellung als Topograph bei einer neuen Expedition, die die Erkundung einer Eisenbahnroute durch Nordamerika nach Los Angeles zum Ziel hatte. Er wurde gefördert von Alexander von Humboldt und war bekannt mit Theodor Fontane. Später verwertete er seine Erlebnisse und Erinnerungen in über 40 Romanen und einer Vielzahl von Erzählungen und Novellen. Er war mit diesen abenteuerlichen und exotischen Sujets einer der populärsten Schriftsteller seiner Zeit und zusammen mit Friedrich Gerstäcker, Karl May und Charles Sealsfield einer der bedeutendsten Autoren im Bereich des deutschen ethnologischen Abenteuerromans des 19. Jahrhunderts. /literatur m ld ISBN: 9783935410007