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53 S. Originalbroschur.
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Leicht beschädigt/eselsohrig, Bleistiftanmerkung auf Einband und Titelseite, sonst gut und sauber. - Es ist das Schicksal grosser Männer, dass die Nachwelt ihre Persönlichkeit erst in längeren Zeiträumen voll und ganz erschöpft. In Luther war dem deutschen Volke ein Mann erstanden, in dem sich ein tiefes Gemüt, fähig, in den innersten Kern des biblischen Glaubens einzudringen, ein mächtiger Wille, stark genug, die Fesseln einer Priesterkirche zu zerreissen, und ein heller Verstand, der seinen Gedanken Form und Bestand zu geben wusste, zu genialischem Schaffen vereinigten. Seine Nachfolger, Melanchthon eingeschlossen, setzten im wesentlichen nur eine Seite des Werkes Luthers fort: Sie begründeten die Lehre der Reformation und schufen ihr wider Gegner und Neuerer das feste Gebäude in einem scharf umgrenzten Bekenntnis. In der Verteidigung desselben gegen Angriffe, zu denen ein zum Bewusstsein seiner Kraft gelangter Verstand sich anschickte, verzehrte sich die Theologie; in vernunftgemässer Begründung einer neuen Weltanschauung die philosophischen Geister. In dieser einseitigen Betonung der Verstandestätigkeit nimmt sich der Pietismus mehr wie eine Episode aus: Zwar als Anfang einer gesunden Gegenwirkung des Gemüts gegen die einseitige Herrschaft des Verstandes wirksam, entbehrte er doch der Tiefe, der genialischen Kraft, um epochemachend zu wirken, und gegen eine rechtgläubige Bekenntnistheologie mit schwächlichen Waffen ankämpfend, wurde er nur oft genug die empfindsame Seite einer Vernunfttheologie. Seine bleibende Frucht sind die kleinen frommen Gemeinden, zerstreut über ganz Deutschland, welche nachmals auf einige grosse Männer, die zur Fortführung des deutschen Geisteslebens berufen sein sollten, vertiefend einwirkten.