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Beschreibung:
XII, 496 S. mit 105 Abb. auf 68 Tafeln. 8° (21x15cm), O-Kart., Softcover/Paperback
Bemerkung:
Zustand: Sehr gut, neuwertig. - Propaganda, Repräsentation und Produktion. Facetten eines Kunsthandwerks im "Dritten Reich". Die Untersuchung zeigt die umfassende ideologische Vereinnahmung der Tapisserie in NS-Deutschland. - Die Tapisserie wurde als besonders prestigeträchtiger Zweig des Kunsthandwerks im ?Dritten Reich" durch staatliche Aufträge und die begleitende Propaganda in ihrer Bedeutung aufgewertet. Die umfassende ideologische Vereinnahmung der Tapisserie reichte dabei von der Verwendung als repräsentative Innenausstattung in den Monumentalbauten, der Integration in die Kunstsammlungen der NS-Repräsentanten, über die Präsentation auf verschiedenen Ausstellungen bis zur Umschreibung der historischen Entwicklung der Tapisserie unter völkisch-rassischen Gesichtspunkten. Der Gobelin avancierte zum festen Bestandteil der repräsentativen Innenausstattung. Als einst aristokratische Kunstgattung wurde er zum Symbol von Macht und Herrschaft. Er verbreitete allein durch die Verarbeitung kostbarer Materialien und die aufwendige Produktion die gewünschte Aura von Gediegenheit, Seriosität und Luxus, mit der die Nationalsozialisten ihre Herrschaft zu legitimieren versuchten. Neben historischen Tapisserien bevorzugte man zeitgemäße Gobelins. Gewebt wurden diese in bereits bestehenden oder neugegründeten Manufakturen in München, VVien, Nürnberg oder Berlin. Mit Staatsaufträgen wurden die Gobelinmanufakturen direkt subventioniert und in die Ausstattung öffentlicher Bauten im ?Dritten Reich" eingebunden. Der vorliegende Band zeigt die umfassende ideologische Vereinnahmung der Tapisserie im nationalsozialistischen Deutschland. Wie die gesamte bildende Kunst wurde diese Kunstgattung in all ihren Facetten okkupiert, ideologisiert und instrumentalisiert. ISBN: 9783487111674