Beschreibung:

240; 240 Seiten. Mit einigen Abbildungen im Text. 8° (17,5-22,5 cm). Illustrierte Orig.-Broschuren. [Softcover / Paperback].

Bemerkung:

**** Aus der Buchbeschreibung von Band 1: "Einfluß und Wirkung des Reformators Martin Luther auf Bayern waren in den Anfängen der Glaubenserneuerung von geradezu umstürzender Kraft. Das städtische Bürgertum und Bayerns junge Intellektuelle bekannten sich leidenschaftlich zu Luthers Reformideen. Nachdem sich die bayerische Politik gegen die Reformation entschieden hatte, wechselten viele herausragende Persönlichkeiten zu den heimlichen Anhängern Luthers. Andere verließen ihre Heimat und nahmen ein unruhiges Wanderleben in Kauf, viele wurden zu Regionalreformatoren. Hans Roser geht den vielfältigen Beziehungen Luthers zu seinen Zeitgenossen aus Bayern nach und stellt sie sorgfältig und kenntnisreich dar. So entstanden annähernd vierzig Einzelportraits und eine bayerische Reformationsgeschichte." -- Saubere, sehr gute Exemplare.