Beschreibung:

184 S.; 23 cm; fadengeh. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Gebrauchs- und Lagerspuren; Einband mit kl. Läsuren; kl. Bleistift-Anstreichungen. - ... In der Tat ist das rationalistische Kunstideal in keiner der Quellen Gottscheds so konsequent durch-geführt wie in seinem eigenen kritischen Werke. Dichter vom Range eines Corneille oder Racine beachteten zwar auch die Regeln und legten ihre Gedanken darüber in theoretischen Schriften nieder; sie verschmähten aber solche hausbackenen Begründungen, wie wir sie bei Gottsched finden. Selbst der ihm am meisten kongeniale Hedelin überrascht bei aller Nüchternheit zuweilen durch ganz treffende Ansichten. Wie sehr Gottsched Hedelins "Pratique du Theatre", "das vollkommenste Buch", schätzte, ist aus der Anzeige der Übersetzung des Werkes in den "Critischen Beiträgen", Band V, Seite 141-146, zu ersehen). ? (S. 9) // INHALT : I. Das Wahrscheinlichkeitsproblem als theoretische Kernfrage. ----- II. Die theoretische Konsequenz in der Lehre von den drei Einheiten ----- Einheit des Ortes. ----- Einheit der Zeit. ----- Einheit der Handlung;. ----- III. Die praktischen Konsequenzen. ----- 1. Das Drama. ----- Der Titel. ----- Das Personenverzeichnis. ----- Die Akte. ----- Die Exposition. ----- Die mittleren Akte. ----- Die Katastrophe. ----- Szenische Gliederung und Verknüpfung. ----- Der Monolog. ----- Das Aparte. ----- Der Botenbericht. ----- 1) Der Chor. ----- 2. Die Bühne. ----- Vorhang und Mittelgardine. ----- Die Versatzstücke. ----- 3. Der Schauspieler. ----- Die Kleidung. ----- Die Requisiten. ----- Die Bewegungen. ----- Die Gesten. ----- Die Mimik. ----- Physiologisches. ----- Akustisches, besonders Deklamation.