Beschreibung:

454 S.; Illustr.; 20,5 cm. Originalleinen mit illustr. Schutzumschlag.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Umschlag mit kl. Läsuren u. geklebt; innen anfangs Bleistift-Anstreichungen. - ... (Das Buch) befaßt sich ausschließlich mit dem normalen Schwarz-Weiß-Film, wie er sich aus der Fotografie entwickelt hat. Der Grund, warum ich mich auf ihn beschränke, liegt auf der Hand: Da Film ein sehr komplexes Medium ist, besteht die beste Methode, zu seinem Kern vorzudringen, darin, daß man, zumindest zeitweilig, seine weniger wesentlichen Ingredienzen und Spielarten unbeachtet läßt. Ich habe durchweg dieses praktische Verfahren angewandt. Und nebenbei bemerkt, ist das hier behandelte Gebiet wirklich so beschränkt? Von Lumieres ersten Filmstreifen bis Fellinis CABIRIA, von BIRTH OF A NATION bis APARAJITO, von POTEMKIN bis PAISA präsentieren sich alle wichtigen filmischen Zeugnisse in schwarzweiß und innerhalb des traditionellen Formats. Kurz, mein Buch entspringt der Absicht, Einblick in die besondere Natur des fotografischen Films zu gewinnen. ? (Vorwort) // INHALT : ? Enthüllende Funktionen -- Gewöhnlich unsichtbare Dinge -- Phänomene, die das Bewußtsein überwältigen -- Sonderformen der Realität -- Affinitäten -- Ungestellte Realität -- Das Zufällige -- Endlosigkeit -- Im Ablauf von Stunden -- Wanderrouten -- Das Unbestimmbare -- Psychophysische Entsprechungen -- Ein Grundprinzip des Schnitts -- Der "Fluß des Lebens" -- Noch einmal die Straße -- Bühneneinlagen in -- Bereiche und Elemente -- Geschichte und Fantasie -- Geschichte -- Schwierigkeiten Kompromisse -- Fantasie -- Analytisches Schema -- Das Fantastische in theaterhafter Darstellung -- Die Darstellung des Fantastischen mit filmischen -- Tricks Das Fantastische im Material physischer Realität -- Bemerkungen über den Schauspieler -- Eigenschaften -- Natürlichkeit -- Beiläufigkeit -- Physische Erscheinung -- Funktionen -- Objekt unter Objekten Typen -- Der Laienschauspieler -- Der Hollywood-Star -- Der Berufsschauspieler -- Sprache und Ton -- Einleitung -- Frühe Bedenken -- Grunderfordernis -- Sprache -- Die Rolle des gesprochenen Wortes -- Arten der Synchronisierung -- Die Geräusche -- Über das Wesen von Geräuschen -- Verlaß auf symbolische Bedeutung -- Rolle -- Arten der Synchronisierung -- Musik -- Physiologische Funktionen -- Die archaische Periode -- Musik, Bild und Zuschauer -- Ästhetische Funktionen -- Kommentierende Musik -- Aktuelle Musik -- Musik als Kristallisationskern des Films -- Der Zuschauer -- Wirkungen -- Wirkung auf die Sinne -- Reduziertes Bewußtsein -- Exkurs: Propaganda und Film -- Träume -- Befriedigungen -- Film und Fernsehen -- (u.v.a.) ISBN 3518072447