Beschreibung:

433 S.; Illustr.; 22,5 cm. Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; Umschlagstw. berieben; Seiten minimal nachgedunkelt u. m. Bleistift-Anstreichungen (aus der Bibliothek von Dr. H. J. Koloß / Völkerkunde-Museum Berlin). - Deutsche EA. - Die Strukturale Anthropologie ist eine Sammlung von Aufsätzen, »ausgewählt aus einigen hundert Arbeiten, die innerhalb von fast 30 Jahren entstanden sind«, und gleichwohl ein in sich geschlossenes Werk, das, wenn nicht ein System, so doch eine Art Quintessenz der Forschungen seines Autors enthält, die jeweils, indem sie Ergebnisse vorlegen, auch neue Probleme stellen und Möglichkeiten ihrer Lösung zeigen: im Sinne einer vergleichenden und integrierenden Strukturanalyse aller Äußerungen des sozialen Lebens, seien es Verwandtschaftsbeziehungen oder Marktbeziehungen, Sprache, Kunst, Küche oder Religion, die Levi-Strauss als Manifestationen der unbewußten Tätigkeit des Geistes sieht: »Jede Kultur kann als eine Gesamtheit symbolischer Systeme betrachtet werden« oder, wie es an anderer Stelle heißt, als eine Syntax. ... (Verlagstext) / INHALT : Vorwort ----- Einleitung: Geschichte und Ethnologie ----- Sprache und Verwandtschaft ----- Die Strukturanalyse in der Sprachwissenschaft und in der Anthropologie ----- Sprache und Gesellschaft ----- Sprachwissenschaft und Anthropologie ----- Nachtrag zu den Kapiteln und ----- Soziale Organisation ----- Der Begriff des Archaismus in der Ethnologie ----- Die sozialen Strukturen in Zentral- und Ostbrasilien ----- Gibt es dualistische Organisationen? ----- Magie und Religion ----- Der Zauberer und seine Magie ----- Die Wirksamkeit der Symbole ----- Die Struktur der Mythen ----- Struktur und Dialektik ----- Kunst ----- Die Zweiteilung der Darstellung in der Kunst Asiens und Amerikas ----- Die Schlange mit dem Körper voller Fische ----- Probleme der Methode und des Unterrichts ----- Der Strukturbegriff in der Ethnologie ----- Nachtrag ----- Die Stellung der Anthropologie in den Sozialwissenschaften und die daraus resultierenden Unterrichtsprobleme ----- (u.a.)