Beschreibung:

203 S. : überw. illustriert; 30 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; Vorderdeckel etwas zerkratzt; Einband stw. berieben. - Vorbesitz Katherina Eglau (hs. Besitzvermerk) / Fotografin. - Wolfgang Tillmans (* 16. August 1968 in Remscheid) ist ein deutscher Fotograf und Künstler, der in Berlin und London lebt und arbeitet. Sein Oeuvre ist zum einen durch aufmerksame Beobachtung seiner Umwelt, zum anderen durch die Erforschung der Grundlagen der Fotografie geprägt. 2000 wurde ihm als erstem Fotografen und Nichtengländer der renommierte Turner Prize verliehen. ? (wiki) // INHALT : Vorwort ----- Zdenek Felix, Ida Gianelli, Jeröme Sans, ----- Nicolas Bourriaud, Poul Erik Tojner ----- What They Are. Ein Gespräch mit Wolfgang Tiiimans Nathan Kernan ----- Wolfgang Tiiimans. Aufsicht Giorgio Verzotti ----- Abbildungen ----- Verzeichnis der abgebildeten Werke ----- Biografie ----- Ausstellungen ----- Auswahlbibliografie. // ... Von einigen Ausnahmen abgesehen, konzentriert sich die Auswahl auf Fotografien und Tintenstrahl-drucke der letzten vier Jahre. Diese Einschränkung hat zuerst mit dem Wunsch des Künstlers zu tun, die Wiederholung älterer, inzwischen erprobter und bekannter Motive, Situationen und Muster zu verhindern, hängt aber auch mit der Verschiebung des Gewichts innerhalb des thematischen Spektrums von Tillmans' Werk zusammen. Am auffallendsten äußert sich diese Tendenz in der Hinwendung zum »abstrakten«, man möchte sagen, formal strenger orientierten Bild. Man muss sich allerdings fragen, worin die »Abstraktion« und »strenge Form« bei Tillmans liegt. Ausgeprägte kompositorische und formale Aspekte finden sich bereits in seinen früheren Porträts von jungen Leuten, aber auch in seinen Stillleben und Interieurs der letzten Zeit. Gerade jene Fotos, die beim ersten Hinschauen als »Schnappschüsse« erscheinen, sind tatsächlich überlegte und präzise komponierte Bilder, die sich durch eine starke Präsenz des zentralen Motivs auszeichnen. Dieses Motiv, ob nun eine Figur, Obstschale mit Orangen und Tomaten, ein nackter Körper oder eine hingeworfene Jeans, wird zum Fokus der Aufmerksamkeit, in dem der Blick des Fotografen mit jenem des Betrachters zusammenfällt. Ähnliche Konzentration auf ein fast »zentrifugal« wirkendes Motiv weisen einige Fotos von William Eggleston auf, bei dem allerdings mehr die Magie eines rätselhaft erscheinenden Objekts bildbeherrschend ist. ... (S. 5) ISBN 9783775710831