Beschreibung:

280 S. : 51 farb. Taf., 277 schw.-w. Abb. ; 31 cm, mit Schutzumschlag gebundene Ausgabe, Leinen, Exemplar in gutem Erhaltungszustand

Bemerkung:

Das Meisterwerk über einen Meister: Max Liebermann (1847-1935) in heutiger Sicht und im Zeichen der Dauer. Der Künstler, der Deutsches, Preußisches, Jüdisches in seiner von der Heimatstadt Berlin geprägten Persönlichkeit harmonisch vereinigte, erregte mit seinen frühen Werken Anstoß als "Armeleute- Maler". Bald aber gewann er Ruhm und Stellung wie keiner neben ihm: "über lange Jahre hinweg sah eine aufgeklärte Öffentlichkeit in Liebermann die exemplarische Verkörperung deutschen Künstlertums überhaupt." Der als Bürgerschreck begonnen hatte, wurde später von den Expressionisten als großbürgerlich und konservativ in den Schatten gedrängt, schließlich vom Hitler-Regime als "artfremd" verworfen. Seit einiger Zeit ist eine deutliche Neubewertung zu beobachten, und man erkennt die Noblesse und Konsequenzdieses langen, vom Königreich Preußen bis zur NS-Herrschaft gespannten Lebens voller Arbeitsleidenschaft und Wahrhaftigkeit. Günter Busch, Kunstwissenschaftler und -schriftsteller von hohem Rang, zeigt und deutet die imponierende Leistung eines Mannes, der bis ins biblische Alter seinen Charakter bewahrt hat: sachlich und feinfühlig, vernunfthell, maßvoll, unsentimental und von tiefer Menschlichkeit. Differenzierend räumt der Autor auf mit Klischees und kategorialen Einordnungen. Er porträtiert eine vielseitige, sprühende Schöpferpersönlichkeit und stellt Liebermann in seiner Epoche dar als einen Großen der deutschen Kunst. Sein Buch, Ergebnis fünfzigjährigen Schauens und Forschens, nimmt die Begegnung und Affinität mit Fontane zum Ausgangspunkt einer umfassenden Betrachtung und verfolgt Max Liebermanns Künstlerweg Schritt für Schritt: vom berlinischen Erbe über die Studienzeit in Weimar und Paris, die Münchener Jahre, das entscheidende Erlebnis Hollands, die großen Figurenbilder, die Berliner Secession zu "neuer Weitsicht", den "Schönheiten seiner neuen freien Malerei", zum letzten Gipfel, den der Fünfundachtzigjährige mit dem Sauerbruch-Bildnis erreichte, und zum Ende in Finster-nis. Größe wie Grenze werden verdeutlicht und in allen Gattungen nachgewiesen, in denen Lieber-manns Schaffen sich entfaltet hat. K-Liebermann 9783763232888 +++++ 30 Jahre Antiquariat Christmann in Wiesbaden +++++ Wir liefern außer nach Deutschland, nur noch nach Schweiz / Holland / Belgien / Italien / GB / USA / +++ We now only deliver to Switzerland / Holland and Belgium / Italy / GB / USA +++ Keine Lieferung nach Österreich ++++