Beschreibung:

86 nicht nummerierte Blätter. Blattgröße und Schriftspiegel 16 : 20,5 cm. Dt. Handschrift, braunschwarze Tinte, 13-17 Zeilen.. Quer 8°. Pappband der Zeit., 15705bb

Bemerkung:

Von beiden Enden des Buches geführt, behandelt es in der einen Hälfte verschiedene Gewehrtypen, Marschformationen, Offiziersränge und Sonderposition in der Armee, darunter etwas ausführlicher die Scharfschützen; in der anderen Hälfte sind ca. 30 Musikstücke in verschiedenen Stilen und Tempi, teilweise mit Text (Märsche, Walzer, Lied, Arien, Duette etc., darunter die Marseillaise) notiert; ein kurzer Abschnitt behandelt ferner Geisterspuk und entsprechende Literatur (darunter das 1805 erschienene Werk: Ich bin unsterblich! oder: meiner Gattin wirkliche Erscheinung nach ihrem Tode von K. J. Wötzel). - Wenige Blätter mit kleineren, unbedeutenden Randläsuren, der obere Buchblock durchgehend gebräunt.

Erhaltungszustand:

Einbandecken etwas bestoßen, Papierbezug an den Ecken teils gelöst.