Beschreibung:

544 Seiten ; 28 cm x 21 cm, 2670 g Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

sehr guter Zustand - Die für europäische Residenzen konzipierten ?Silberaltäre" auf Schloss Frederiks-borg in Dänemark (1606), München (1607), Husum (1620), Rügenwalde/ Pommern (1637), Stockholm (1651) und auf Schloss Gottorf in Schleswig (1666) besitzen für die Kunst des 17. Jahrhunderts sowohl höchste künstlerische Qualität als auch inhaltlichen Anspruch. In ihrer komplexen Ikonographie passen sich die aus Ebenholz und Silber gefertigten Altäre ihrem Aufstellungsort an. Sie zeigen als Artefakte differenziert die zunehmende religionspolitische Polarisierung der protestantischen und katholischen Landesherm. Besonders hervorgehoben ist die Darstellung der Rechtgläubigkeit als pädagogisches Lehrgerüst. Jeder einzelne der Silberaltäre unterlag staatspolitischen Funktionen, indem dieser politische wie konfessionelle Kontinuität und Identität visualisiert. Legitimierende Selbstinszenierung und gegenreformatori-sche bzw. protestantische Kräfte werden wie das entsprechende Glaubensbekenntnis als Zeichen der innewohnenden Verantwortlichkeit des Landesherrn gegenüber dem Territorium idealisiert verkörpert. Die vorliegende Arbeit hat es sich zum Ziel gesetzt, die ikonographischen Bestandteile unter Berücksichtigung zeitgenössischer, politischer und konfessioneller Gegebenheiten in Bezug auf den dafür notwendigen Aufstellungsort zu veranschaulichen. ISBN 9783795435653