Preis:
80.00 EUR zzgl. 3.50 EUR Versand
Preis inkl. Versand:
83.50 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Antiquariat Heinzelmännchen
Karl Heinzelmann
Karl-Pfaff-Strasse 26/1
70597 Stuttgart
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Standard Gewicht / DHL-Paket
Lieferzeit:
2 - 5 Werktage
Beschreibung:
193, (4) Seiten. Mit sehr zahlreichen ganzseitigen u. farbigen Abbildungen. Schwarzer OKart.-Einband (Geringe Lagerspuren). 24,5 x 26,5 cm
Bemerkung:
* Maria Lassnig (* 8. September 1919 in Kappel am Krappfeld, Kärnten als Maria Eleonora Gregorc; ? 6. Mai 2014 in Wien) war eine österreichische Malerin, Grafikerin und Medienkünstlerin. (Quelle Wikipedia) --- Oswald Oberhuber (* 1. Februar 1931 in Meran, Südtirol, Italien; ? 17. Jänner 2020 in Wien) war ein österreichischer Maler, Bildhauer und Grafiker. Sein frühes Werk wird dem Informel zugerechnet. Mitte der 1950er Jahre beendete er diese Phase und begann realistisch zu arbeiten. (Quelle Wikipedia) --- Arnulf Rainer (* 8. Dezember 1929 in Baden bei Wien) ist ein zeitgenössischer österreichischer Maler. Bekannt sind seine Übermalungen (Quelle Wikipedia) ----- Informelle Kunst (französisch art informel) oder kurz Informel ist ein Sammelbegriff für die Stilrichtungen der abstrakten (im Sinne von nicht-geometrischen, gegenstandslosen) Kunst in den europäischen Nachkriegsjahren, die ihre Ursprünge im Paris der 1940er und 1950er Jahre hat. Der Begriff Informel bezeichnet ?keinen einheitlichen Stil, sondern charakterisiert eine künstlerische Haltung, die das klassische Form- und Kompositionsprinzip ebenso ablehnt wie die geometrische Abstraktion?.[1] Konstitutiv ist das ?Prinzip der Formlosigkeit? im ?Spannungsfeld von Formauflösung und Formwerdung?.[2] Der Begriff fasst verschiedene abstrakte Strömungen der europäischen Nachkriegskunst zusammen. Nach Rolf Wedewer umschließt er ?zwei differente Ausdrucksweisen ? das Gestische und die Texturologien?. Namensgeber war der Kunstkritiker Michel Tapié, der den Namen art informel für eine Pariser Ausstellung im Studio Facchetti im November 1951 mit dem Titel Signifiants de l'informel geprägt hat. (Quelle Wikipedia)