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292, [16] S., Illustrationen (auch farbig), Tafeln; 22 cm; kart. / illustr.
Bemerkung:
Gutes Exemplar; Einband stw. leicht berieben. - Vom Exotismus des ausgehenden 19. Jahrhunderts bis zu einer Formensprache, in der nicht das Objekt selbst, sondern der von ihm freigelassene Raum die Aussage trägt, führt ein stetiger Weg europäischer Selektion japanischer Kunst und Kultur. Die Studie stellt diesen Weg exemplarisch dar und knüpft damit einige durch die Weltkriege zerrissene Vermittlungs-Fäden wieder neu an. Gleichzeitig wirft sie Licht auf die Ursprünge des oft stereotypen europäischen Japanbildes und leistet damit einen Beitrag zur Geschichte der visuellen Sprache. (Verlagstext) // INHALT : Vorwort ----- Kapitel 1: ----- Japanbild und Japonismus' - Geschichte und Forschungslage ----- Die Japonismus'-Forschung ----- Neuentdeckungen ----- Zur Erforschung des Japanbildes ----- Kapitel 2: ----- Japanbilder und Bilder aus Japan ----- Das imaginäre Japan ----- Die historische Perspektive der Japanbilder Japanbilder in der Literatur Ende des 19. Jh.s ----- Der westliche Blick auf Japan im Spiegel der japanischen Photographie 1860 bis 1904 ----- Die Einführung der Photographie in Japan Die Anfänge der kommerziellen Photographie in Japan Die Handkolorierung der japanischen Photographien Das "goldene Zeitalter" der Yokohama-Photographie ----- Europäische und ostasiatische Bildtraditionen als Vorläufer der Yokohama-Photographie ----- Resümee ----- Kapitel 3: ----- Die Rezeption japanischer Kunst und Ästhetik im deutschsprachigen Raum von 1890 bis 1908 ----- Japan im Historismus und Anglizismus Jugendstil ----- Art Nouveau und Jugendstil als paneuropäische Bewegungen ----- Die Rolle der Kunstzeitschriften ----- Die Selektion japanischer Gestaltungsprinzipien in der Druckgraphik des Jugendstils ----- Japan-Exotik und -Ästhetik am Beispiel der >Jugend<, der Münchner illustrierten Wochenzeitschrift für Kunst und Leben ----- Resümee ----- Ein Sammler, ein "Reisemaler" und ein Photograph - drei Beispiele von künstlerischer Japan-Rezeption ----- Georg Oeder (1846-1931), Landschaftsmaler und Sammler japanischer Kunst ----- Der "Reisemaler" Franz Hohenberger (1867-1941) ----- Hugo Erfurth (1874-1948) - Die Rolle der japanischen Holzschnitte in seiner Portraitphotographie ----- Exkurs: Der Japonismus' in der amerikanischen Kunstphotographie ----- Resümee Die Wiener Werkstätten ----- Kapitel 4: ----- Expression und Konzept - Die Auseinandersetzung mit ----- ostasiatischer Graphik vor und nach dem Ersten Weltkrieg ----- Oskar Kokoschka (1886-1980) Walter Ophey (1882-1930) Walter Dexel (1890-1973) Otto Pankok (1893-1966) Resümee ----- Kapitel 5: ----- Die Rezeption japanischer Ästhetik am Bauhaus (1919-1933) ----- Johannes Itten (1888-1967) - Gestaltungstheorie und Tuschemalerei ----- Elemente japanischer Baukunst in der westlichen Architektur Anfang des 20. Jh.s ----- Walter Gropius' (1883-1969) Reise nach Japan (1954) und die Bestätigung seiner japanischen' Sichtweise der zwanziger Jahre ----- Drei Architekturbeispiele der zwanziger Jahre Walter Gropius und Adolf Meyer (1881-1929), "Haus Sommerfeld" (1920/21) . Fred Forbat (1897-1972), Georg Muche (1895-1987) und Adolf Meyer, "Haus am Hörn" (1923) Walter Gropius, "Das Bauhausgebäude Dessau" (1925/26) ----- Teekannendesign von Theo Bogler (1897-1968) und Marianne Brandt (1893-1983) ----- Theo Bogler Marianne Brandt Photographie und Photocollage: Lazio Moholy-Nagy (1895-1946) ----- Resümee ----- Schluß ----- Anhang 1-3 ----- Anmerkungen ----- Literaturverzeichnis ----- Personenregister. ISBN 9783891293102