Beschreibung:

608 S. : Ill., graph. Darst., Kt.; 23 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Einband berieben; leicht "schiefgelesen". - Aus der Afrika-Bibliothek von Dr. H. J. Koloß / Völkerkunde-Museum Berlin. - Oft wird die Frage gestellt, weshalb dem Spiel in den einfachen Lebensverhältnissen afrikanischer Völker eine so bedeutende Rolle zukommt. In der vorliegenden Arbeit habe ich mir zur Aufgabe gemacht, dieser Frage nachzugehen. Aus dem Bereich meiner eigenen erzieherischen Tätigkeit an einer Sonderschule bestätigen Beobachtungen und Erfahrungen, daß das Spiel einen immensen Bildungsbeitrag darstellen kann. Wo Lernfaktoren ihren Wert verlieren, kann das Spiel noch zu einem gewissen Grade zum Lern- und Bildungsfaktor werden. Schon das spielende Kind repräsentiert sich, wenn auch noch als kleiner, so aber doch als ganzer Mensch. Wie steht es nun damit außerhalb unseres europäischen Lebensraumes, wo die Kinder Unterricht und Schule in unserem Sinne kaum kennen? Auch dort übernimmt das Spiel eine wesentliche Erziehungsfunktion. ? Die Kinder verwenden zum Basteln, was die Natur ihnen an Material bietet. Es erweist sich, daß die Spielprodukte, z.B. Tontiere, Gefäße aus Holz oder Bast, die von kleinen Afrikanern zugesandt wurden, lebensbezogen sind und den Mittelpunkt ihrer Erlebniswelt bilden. Unter diesem Aspekt habe ich die vorliegende Arbeit aufgebaut und klarzustellen versucht, inwieweit bei den Bantuvölkern das Spiel im Leben der Kinder der Vorbereitung auf das praktische Leben dient. ... (Vorwort) // INHALT : ... Kriegsspiele. ----- I. Zweikampf. ----- II. Mannschaftskämpfe. ----- Setz- und Brettspiele. ----- I. Setz und Ziehspiele. ----- 1. Mühleziehen 2. "Kanga" Spiele. ----- Nachahmung der Brettspiele Erwachsener. ----- 1. Setzspiele nach einfachen Regeln - ----- 2. Setzspiele auf Brettern und Baumklötzen. -----. II: Demokratische Republik Kongo, Angola, ----- Ruanda, Burundi. -----.Nachahmungsspiele. ----- I. Die Tierwelt. ----- 1. Einfache Bewegungsformen - ----- 2. Kreis und Rollenspiele. ----- II. Die mitmenschliche Umwelt. ----- 1. Spiel mit Puppen - ----- 2. Familie und Haushalt ----- 3. Stammesleben - ----- 4. Berufsleben - ----- 5. Lebenszyklen ----- 6. Sonstige Zeremonien und religiöse Feste. ----- B. Das Kind und die Techniken. ----- I. Lautnachahmendes Spielzeug. ----- II. Spielwaffen. ----- III. Spielwerkzeug und Geräte. ----- IV. Bewegliches Spielzeug. ----- 1. Schaukel - ----- 2. Reifen - ----- 3. Fahrzeuge - ----- 4. Kreisel - ----- 5. Windräder, Flugzeuge und Drachen. ----- V. Spielsachen aus verschiedenartigem Material. ----- VI. Figuren im Sand. ----- Glücks und Ratespiele. ----- I. Ratespiele. ----- 1. Raten von Personen - ----- 2. Raten und Auslosen von Gegenständen. ----- II. Verstecken und Suchen. ----- 1. Suchen von Gegenständen - ----- 2. Wandern von Gegenständen im Kreis. ----- III. Wurfspiele. ----- IV. Kartenspiele. ----- (u.v.a.) ISBN 9783445008589