Preis:
21.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
21.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
192 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.; 23 cm; fadengeh. Orig.-Pappband m. Oumschl.
Bemerkung:
Gutes Ex.; Umschl. leicht berieben, mit kl. Preisschild. - Der Orient-Express war ursprünglich ein nur aus Schlaf- und Speisewagen zusammengesetzter Luxuszug der Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL), der erstmals am 5. Juni 1883 von Paris in Richtung Konstantinopel (seit 1930 Istanbul) verkehrte. Da der Zielort noch nicht durchgehend auf der Schiene erreichbar war, mussten zunächst noch Fähr- und Schiffsverbindungen benutzt werden. Ab 1890 bestand eine durchgehende Verbindung über Süddeutschland, Wien, Budapest und Sofia nach Konstantinopel. Der oft als König der Züge und Zug der Könige[1] bezeichnete Zug war Kernelement eines ganzen Systems von Luxuszügen, die vor allem der Verbindung von Paris und den Kanalhäfen mit verschiedenen Zielen am Mittelmeer, in Mittel- und Südosteuropa dienten. Nach dem Ersten Weltkrieg verkehrte der Orient-Express nach Bukarest, die Verbindung zwischen Paris und Istanbul übernahm der Simplon-Orient-Express über Mailand, Venedig und Belgrad, der oft ebenfalls als Orient-Express bezeichnet wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Zuggattung Luxuszug 1950 abgeschafft und die Züge in normale Schnellzüge umgewandelt, die die Bezeichnung Orient im Namen behielten. ? (wiki) // INHALT : Die Zeit vor dem ersten Weltkrieg -- Vorgeschichte -- Die große Zeit des Orient-Expreß -- Der Zug der Queen's Messenger -- Als man zur Kur nach Karlsbad reiste -- Berlin-Orient und nicht viel dahinter -- Könige und Prinzen, Paschas und Agenten -- Ausgeraubt und eingeschneit -- Teak, Korbfauteuils und Silber -- 1. Weltkrieg -- Balkanzug, der Stolz einer Nation -- Zwischenkriegszeit -- Simplon-Orient-Expreß - Zug der Sieger -- Politik und Orient-Expreß -- Der Expreß Graham Greene's -- Dös war noch a Dienscht damals - der erste Arlberg-Expreß -- Victoria 4.30 -- Blauer Plüsch ... -- ... Blaublütige Prominenz -- 2. Weltkrieg -- Schlafwagen und Partisanen -- Nachkriegszeit -- Die Epoche des Arlberg-Orient-Expreß -- Orient-Expreß heute -- Durch den Eisernen Vorhang -- Kein Ostende-Orient-Expreß mehr -- Balt-Orient - von Stockholm bis Svilengrad -- Der östliche Weg nach Sofia -- Schlagbäume und Grenzzwischenfälle - die Szenerie -- des Simplon-Orient-Expreß -- Die vergessene Linie zur Umgehung Bulgariens -- Tauern-Expreß - die Idee eines Pastors -- Ein halber Kilometer Direct-Orient -- Tauern-Orient - kein blauer Schlafwagen mehr -- Verkehrspolitik - eine Humorlosigkeit -- Ein großer Expreß in Volksbewußtsein und Literatur -- En voiture s'il vous plait (Bildteil) -- Historischer Anhang. ISBN 9783870940218