Beschreibung:

128 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. ; 25 cm; fadengeh., illustr. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Gutes Exemplar. - ... In einer Ära des elektrotechnischen Aufbruchs erbaut, ist diese Bahn in den Krisenjahren um 1930 nicht mehr erneuert worden. Die Bahneinstellung war 1932 eine logische Folge versäumter Modernisierung, aber auch verfehlter Verkehrspolitik. Heute ist man vom Erfolg der elektrischen Bahntraktion überzeugt und modernisiert oder baut neben neuen elektrisch betriebenen Vollbahnlinien Vororte-, Untergrund-, Straßen- und Überlandbahnen. Die Beschreibung der wechselvollen Geschichte der Lokalbahn Mödling-Hinterbrühl soll die Einstellung der Bevölkerung zum Schienenverkehr noch weiter verbessern. 1983 hätte die Hinterbrühler Elektrische das Jubiläum ihres hundertjährigen Bestehens feiern können, doch 1982 jährte sich schon zum fünfzigstenmal der Einstellungstag der Bahn. (Vorwort) // INHALT : Zeittafel ----- Vorwort ----- Übersichts- und Streckenkarte Mödling-Hinterbrühl ----- Vorgeschichte ----- Die elektrische Bahn Mödling-Hinterbrühl ----- Pläne ----- Bau ----- Elektrische Anlage und Kraftzentrale, Fahrzeuge ----- Bildteil ----- Ausstellungsbahn im Prater 1883 ----- Mödling-Hinterbrühl 1883-1903 (Schlitzrohre und Kontaktschiffchen) ----- Mödling-Hinterbrühl 1903-1932 (Rekonstruierte Anlage für Schleifbügel) ----- Nach der Stillegung ----- Fortsetzung des Textteils ----- Vorschriften, Betrieb und Betriebszwischenfälle ----- Rekonstruktion im Jahre 1903 ----- Betrieb nach der Rekonstruktion ----- Bahneinstellung ----- Schlußwort ----- Fahrparkliste und Statistik ----- Streckenskizzen ----- Streckenprofile ----- Fahrleitung ----- Stations- und Gebäudepläne ----- Fahrpläne und Fahrkarten ----- Literatur. ISBN 9783854160793