Beschreibung:

S. 195-216, 1 Karte. Sonderdruck, geklammert in Kartoneinband.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Mit Widmung des Autors. - Autorenname handschriftl. auf dem Einband, sonst gut und sauber. - Aus dem Text: Eigentlich war von mir ein Forschungsbericht über die letzten 25 Jahre gewünscht worden. Da aber das "Frühe Christentum in Österreich" in meinem 1954 erschienenen Buche, der ersten Monographie über dieses Thema, zusammenfassend behandelt wurde, glaubte ich, ohne Schaden an diese Darstellung anschließen zu können und mich auf die beiden letzten Jahrzehnte beschranken zu dürfen. Da der aus dieser Zeitspanne stammende Stoff erfreulicherweise ziemlich erheblich ist und eine gewisse Proportion im Umfang zu berücksichtigen war,kann nur eine gestraffte Darstellung der Materie und Problematik geboten werden. Das gilt auch für die Literaturhinweise, die keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit erheben, aber doch so ausgewählt wurden, daß der interessierte Leser alle wesentlichen Belegstellen auffinden kann. Die in den letzten zwanzig Jahren zutage gekommenen Funde und neu gewonnenen Erkenntnisse sind - sofern überhaupt schon zureichend bekanntgemacht - an den verschiedensten Stellen publiziert und daher mühsam zusammenzusuchen. So dürfte also ein Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand nicht unwillkommen sein. Der Bericht soll folgendermaßen gegliedert werden: I. Neuere Bodenfunde, II. Neuere Literatur und als Spezialthema - III. Zur Vita Sancti Severini. - Wikipedia: Rudolf Noll (* 17. April 1906 in Gänserndorf; ? 27. April 1990 in Wien) war ein österreichischer Archäologe.