Beschreibung:

192 S.; Illustr.; 21 cm; fadengeh. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Einband repariert (Tesafilm am Rücken); kl. Läsuren u. berieben / stw. beschabt; innen Seiten stw. gering fleckig; Exemplar von Gitta Lepsius (hs. Besitzvermerke). - Die Beiträge des Unterzeichneten sind im Jahr 1912 nach der Heimkehr von einem lang währenden Aufenthalt in Japan und unter dem lebendigen Eindruck eines einzigartigen künstlerischen Erlebnisses geschrieben. Fritz Rumpf, der wie kein anderer das heutige Theater Japans ebenso wie seine Geschichte kennt, gibt in gedrängtem Abriß eine erschöpfende historische Darstellung, die den Europäer in diese fremde Welt einzuführen im Stande ist. Ein vorzüglicher Kenner des Theaters seiner Heimat, Kazuhiko Sano, hat mit einer für den Fremden bewundernswerten Beherrschung der Deutschen Sprache die Eigenart der Frauendarstellung beschrieben, die bekanntlich in Japan männlichen Schauspielern obliegt. Über das No endlich, jenes altgeheiligte Bühnenspiel, das seinen Ursprung aus den Tempeltänzen herleitet, hat Friedrich Perzyriski, der Verfasser des großen grundlegenden Werkes über die No-Masken einen aufschlußreichen Beitrag geliefert. ? (Vorwort Curt Glaser) // INHALT : Curt Glaser, Geleitwort ----- Curt Glaser, Von den Formen des japanischen Schauspiels ----- Fritz Rumpf, Zur Geschichte des Theaters in Japan Tänze und Tanzspiele der Frühzeit ----- Kult-Tänze. ----- Kagura-Spiele. ----- Das Theater in der Zeit der festländischen und buddhistischen Einflüsse. ----- Gigaku-Tänze. ----- Bugaku-Tänze. ----- Sarugaku- und Dengaku-Spiele. ----- Ennen-Mai. ----- Nembutsu-Odori. ----- Dengaku no No. ----- Sarugaku no No. ----- Das Theater der neueren Zeit. ----- O Kuni-Kabuki. ----- Wakashü-Kabuki, Yarö-Shibai und Mono-mane-Kyögen. ----- Kabuki. ----- Puppenspiele. ----- Schattenspiele. ----- Blütezeit des Theaters. ----- Schauspieler der neueren Zeit. ----- Theater-Tänze. ----- Das Theater der Gegenwart. ----- Kazuhiko Sano, Schauspieler in Frauenrollen. ----- Friedrich Perzynski, Vom No. ----- Fritz Rumpf, Yökyoku, Zur Geschichte des No-Spiels ----- Curt Glaser, Die Bühnen-Perspektive in Japan.