Beschreibung:

(ca. 54 x 45 cm). Exemplare mit 2-8 S. von ursprünglicher Seitenzahl erhalten. (Fraktur). Original-Zeitungen, mittig gefaltet, mit Deckeltitel. ##############-WIR MACHEN EINE FRÜHLINGSAKTION MIT 25 PROZENT AUF DEN GANZEN BESTAND BIS ZUM 31.05. ÜBER IHR INTERESSE AN UNSEREN SELTENEN OBJEKTEN WÜRDEN WIR UNS WIE IMMER FREUEN-###############

Bemerkung:

Berliner Ausgabe der einstigen NSDAP-Zeitungspublikation (jeweils mit 2-8 Seiten erhalten) aus dem Jahr 1935: 26.02.1935, 27.02.1935, 28.02.1935, 01.03.1935, 02.03.1935, 17.03.1935, 27.06.1935. Aus dem Inhalt: Der 1. März in Saarbrücken. Das amtliche Programm für die Rückgliederung / Baron Aloisi übergibt Reichsminister Frick die Hoheitsrechte. Das ganze deutsche Volk nimmt teil an der Befreiungsfeier / Adolf Hitler: "Wir haben unser Wort von damals eingelöst". Rede des Führers zum 15. Jahrestag der NSDAP / Die Heimkehr der Saar ins Reich / Jugend und Bauerntum / Blick in die Arbeit des Reichsbundes der Deutschen Beamten / Kreis-Appell in den Rehbergen. Ehemalige rote Hochburgen bekennen sich zu Adolf Hitler / Der Arbeitsdienst der Stolz der Nation / Pioniere im Niemandsland. Konzentrischer Zangenangriff des Arbeitsdienstes auf das Emslandmoor / Gesundheitsführung der Jugend / Aufgaben des weiblichen Arbeitsdienstes auf dem Lande / Zehn Jahre O.G. Stettiner Bahnhof (NSDAP-Ortsgruppe Berlin Stettiner Bahnhof) / Das Ende 15jähriger Vergewaltigung. Deutschland grüßt die Saar. Gleichzeitige Hissung der Reichsflaggen im ganzen Reich / Adolf Hitler an das Saarvolk: Schenkt eure Treue dem neuen Deutschland! / SA zieht in Saarbrücken ein / Heimkehr der Saar ins Reich (mit mehreren Abbildungen) / Allgemeine deutsche Wehrpflicht. Die Wiederherstellung der deutschen Ehre / Einführung der Arbeitsdienstpflicht und viele mehr. Hoch interessant ist z.B. auch eine halbseitige Anzeige für "Das Schwarze Korps - Zeitung der Schutzstaffeln der NSDAP", noch mit Bestellschein (siehe unsere Abbildung). Ebenso die Verlagsanzeigen des Franz Eher-Verlags - etwa eine große Anzeige für die "Werke des Dichters der braunen Front: Heinrich Anacker" oder das Buch von Joseph Goebbels: Vom Kaiserhof zur Reichskanzlei. Die Ausgaben enthalten neben den Texten auch zahlreiche fotografische Abbildungen (s/w), oft in größeren Formaten. Enthalten sind zudem auch Werbeflächen, auf denen zeitgenössische Firmen inseriert haben: Palmin / Söhnlein Rheingold / Mercedes Schuhe etc. Sehr interessantes Material aus der "Aufbauzeit" des NS-Regimes! - Hinweis auf § 86a StGB: Die Abgabe erfolgt nur zu Zwecken der wissenschaftlichen Erforschung (Zeit- und Mediengeschichte, Politikwissenschaft), der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der Aufklärung oder Berichterstattung über Vorgänge von Zeitgeschichte und Zeitgeschehen oder der militärhistorischen sowie uniformkundlichen Forschung. Der Käufer bestätigt mit seiner Bestellung ausdrücklich, Publikationen mit Symbolen des NS-Staats nicht zu propagandistischen Zwecken zu verwenden.

Erhaltungszustand:

Papierbedingt am Rand gegilbt, teils rissig an den Faltlinien, vereinzelt mit Einrissen und Fehlstellen (vereinzelt Ausschnitt), sonst weitgehend gute Erhaltung.