Beschreibung:

93 S.; 27 cm; fadengeh. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Einband etwas nachgedunkelt; innen gut. - Titelblatt mit Widmung von Erik Lunding an Dr. K. Schneider, 1953; SIGNIERT. - Die Interpretation des Wortkunstwerkes, des differenziertesten aller künstlerischen Gebilde, löst eine Unmenge von Fragen aus. Eine vollständige systematische Erfassung dieser Probleme liegt nach dem heutigen Stand der Forschung nicht im Bereich des Möglichen. Da sich die Interpretationskunst noch auf der Entwicklungsstufe des Suchens und Tastern befindet, ist eine kritische Erörterung der höchst verschiedenartigen Versuche, Wortkunst literaturwissenschaftlich zu interpretieren, unbedingt erforderlich. Dem Verfasser kommt es vor allem darauf an, den spezifischen Seinsmodus der Dichtung scharf zu profilieren. Zu diesem Zweck werden auch einige naturwissenschaftlich orientierte Stiluntersuchungen besprochen, da diese ? mag es auch auf negative Weise sein ? an das Ureigene künstlerischen Gestaltens heranführen. Da die Ausbildung eines verfeinerten Interpretationsverfahrens von der Konstituierung Ganzheiten erfassender stilwissenschaftlicher Termini abhängt, bemüht sich die Abhandlung, auf verschiedenen Wegen zu diesem Ziel vorzustossen. ... (Vorwort) // INHALT : Vorwort. ---- Das Verstehen der Dichtung als Dichtung. ---- "Intrinsic approach" ---- Gestalt und Gehalt. Innere Form ---- Epochale und gattungsmässige Stilkräfte ---- Verzicht auf geschichtliche Bindung ---- Autonomie und Heteronomie des Kunstwerkes (C. V. Holst) ---- Psychologistische Literaturwissenschaft ---- Gefahren und Möglichkeiten soziologischer Forschung ---- Russischer Formalismus ---- Amerikanischer "New Criticism" ---- Deutsche Geistesgeschichte und Gehaltsästhetik ---- Der Einbruch der Biologie ---- Explication de texte ---- Litterature comparee (Guyard) ---- Generationsforschung (H. Peyre) ---- ---- Interpretation. ---- Umgang mit Dichtung. Wortkunst und Realkommentare ---- Emil Staiger und Max Kommereil ---- H. O. Burger "Gedicht und Gedanke" ---- Probleme der Einzelinterpretationen ---- S. S. Prawer "German Lyric Poetry" ---- Goetheinterpretationen (E. Trunz E. Staiger C. Roos) ---- ---- Wege zur Kunstinterpretation. ---- Bildung neuer Stilkategorien ---- Englische Arbeiten über deutschen Sprachstil ---- Grenzen des Übersetzens ---- Die Geschichte des Wortes "Biedermann" ---- Ausdrucksmöglichkeiten der Sprache ---- Atomistische Mosaik-Stilistik ---- Sensualistisch-psychologistische Sicht (H. Krabbe E. E. Johnsen) ---- Additive schwedische Stiluntersuchungen (P. Hallberg) ---- Möglichkeiten der Elementarstilistik ---- Das Epitheton ---- Rhetorik und Modernismus ---- Literaturwissenschaftliche Zeit- und Raumforschung ---- Wilh. Schneiders und W. Kramers Zweitypensysteme ---- Biozentrische und logozentrische Ausdrucksformen. Beispiele (H. v. Kleist Lessing Schiller) ---- (ZUilenschleegers Übergang vom biozentrischen zum logozentrischen Stil ---- Symbol-Allegorie-Forschung ---- Strukturelle Beschreibung des Symbol-Allegorie-Komplexes ---- Mythisierung und Entmythisierung ---- Symbolisierung und Allegorisierung bei Goethe Schiller Eichendorff und Lenau ---- Mittelalterliche Entallegorisierung ---- Gattungsstil und Zeitstil ---- Dogmatische und phänomenologische Gattlingsauffassung ---- Gattlingsgeschichte von unten (Utopie Heimatkunst Künsträtsel usw.) ---- Wiederholbarkeit des Stils? (A. Holz) ---- Geistes- und Stilgeschichte (Expressionismus) ---- ---- Ausblick. ---- Substanzblinde Gestaltforschung ---- Trugschlüsse ---- Der Seinsmodus der Dichtung und (kultur)geschichtliche Forschung.