Beschreibung:

163 Seiten. Originalleinen.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT) / From the library of Prof. Wolfgang Haase, long-time editor of ANRW and the International Journal of the Classical Tradition (IJCT) - Gebraucht (einzelne kleine Flecken auf Vor- und Rückseite), aber sonst sehr gut erhalten - INHALT: I. Die Natur der Dichtung und ihre Beziehung zur Prosa -- 1. Nachahmung -- Der Begriff der Nachahmung ist von zentraler Bedeutung in der Dichtungstheorie des Aristoteles. Gleich im ersten Kapitel der Poetik werden die folgenden Dichtungsarten als Nachahmungen (mimeseis) bezeichnet: die Epik, die Tragödie, die Komödie und die Dithyrambenpoesie. Unter diese Bezeichnung fallen zum größten Teil auch zwei musikalische Künste, die Auletik und die Kitharistik. Sogar das Spiel der Syrinx und die Kunst der Tänzer werden unter die Nachahmungen eingeordnet. Der mimetische Charakter wird auch zwei Prosaarten zugeschrieben, nämlich den Mimen des Sophron und des Xenarchos und den sokratischen Dialogen. Diese Aufzählung der mimetischen Künste dient zur Bestimmung des Rahmens, in dem die Dichtung auftritt, ohne daß sie alle deshalb Arten von Dichtung wären, wie R. Kassel klar zeigt'.Alle diese mimetischen Künste unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Nachahmungsmittel, nämlich Sprache, Rhythmus und Melodie. Dithyrambenpoesie und Nomendichtung verwenden alle drei Mittel zugleich (hama pasin), Tragödie und Komödie hingegen nach Teilen abwechselnd (Kata mesos). ISBN 9783519074984