Beschreibung:

256 S.; Illustr.; 27 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Exemplar. - Französisch, deutsch, englisch. - 2017 folgt rainy days seinen Gefühlen und lädt Sie ein, die entscheidende Frage zu stellen: "how does it feel?" In 16 Konzerten, Performances und Installationen sowie einer Konferenz mit insgesamt 17 Uraufführungen bietet das Festival^die unterschiedlichsten Möglichkeiten zu entdecken, auf wie viele Arten und Weisen zeitgenössische Musik Emotionen ausdrücken, hervorrufen, verwandeln, ausnutzen, verweigern oder sublimieren kann, um Sie zu berühren, zu bewegen, auf Distanz zu halten oder zu verstören. So sehr mit Emotionen für jede denkbare Tradition und Richtung von Musik geworben wird, so wenig scheinen sie Thema der neuen Musik zu sein. Auf der einen Seite haftet das Klischee, verkopft statt ausdrucksvoll, intellektuell statt emotional zu sein, der Musik immer noch hartnäckig an. Auf der anderen Seite spielt das Verhältnis zu Emotionen in den Diskursen der Szenen der zeitgenössischen Musik vermeintlich keine große Rolle, denn es wird selten explizit thematisiert. Während Kompositionen diese Dimension keineswegs verloren haben, selbst wenn die Angst vor dem Kitsch noch heute weit verbreitet ist, gilt allzu häufig weiterhin, was Klaus Ebbeke einst formulierte: "Gehört wurde, was über [die Musik] gesagt wurde." Verstellt wird auf beiden Seiten das Hören der vielfältigen Wege von Emotionalität, die Komponistinnen in den letzten Jahrzehnten beschritten haben. Im ersten Jahr unter neuer Leitung lädt das Festival dazu ein, Musik von Komponisten zu erleben, die üblicherweise nicht mit dem Label "expressiv" versehen werden - von Klassikern der seriellen oder elektronischen Musik bis zu neueren Werken, bei denen Emotionen und subjektiver Ausdruck oft nicht im Fokus stehen, aber einen so selbstverständlichen wie wichtigen Teil der Musik bilden. ... (Vorowrt) / INHALT : ... 18.11.17 20:00 Convivialite musicale ----- Georges Aperghis: Situations ----- Patrick Hahn: Erscheinung im Vorüberschweben. ----- Situationen mit Georges Aperghis ----- 18.11.17 22:00 Brötzmann & Leigh ----- Philippe Gonin: Peter Brötzmann: "Machine Gun" man Roland Spiegel: Starke Lunge gegen die Indifferenz ----- 19.11.1711:00-16:00 Wunderkammer ----- Lydia Rilling: Wunderkammer ----- Philippe Manoury: Quasi una ciaccona ----- Jennifer Walshe: "Sonically manage our emotional states" ----- Claude Lenners: Espace hybride ----- Ivan Boumans: Random Instanti (Wednesday 6th ----- of September of 2017, at 10h01m15s AM) ----- Claude Lenners: "Die Gefahr der Gefühlsduselei lauert" ----- Ivan Boumans: "Je compose, doncje suis" ----- Thomas Meadowcroft: "One ofthe tasks ofcomposing" ----- Tatjana Mehner: Sinn(lichkeit) der Askese ----- Cocteau: Le Coq et l'Arlequin ----- 19.11.1717:00 Je regardai l'horizon de la mer, le.mot ----- Michael Rebhahn: Abarbeiten am Hier und Jetzt ----- Yoshiaki Onishi: "It can be likened to the gasoline for a car engine" ----- Charlotte Brouard-Tartarin: Conversation avec Yoshiaki Onishi ----- Yoshiaki Onishi: Vgf II ----- Gerard Grisey: Quatre Chants pour franchir le seuil. Textes ----- Gerard Grisey: "Une meditation musicale surla mort" ----- Lydia Rilling: Musik der Morgenröte ----- 19.11.17 20:30 Le bal contemporain ----- Emile Zola: Une soupe ä l'oignon tres bonne Recette de la soupe ä Poignon ----- Compositeurs, interpretes & ensembles ? (u.v.a.m.) ISBN 9782919944309