Beschreibung:

152 S.; zahlr. Illustr. (farbig); 28 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Einband stw. gering berieben. - Wie wollen Frauen heute jenseits der 40, 50, 60, 70,... eigentlich aussehen? Wie möchten sie gesehen werden? Was treibt sie an, sich von stereotypen tradierten Erscheinungsbildern und Verhaltensmustern abzuwenden und sich statt dessen solcher Formen, Looks und Marken zu bedienen, die als Zeichen von Jugendlichkeit codiert sind? Wie weit gehen ihre permanenten Grenzüberschreitungen? Spielt Alter gar keine Rolle mehr? Was müssen Industrie, Handel und Medien tun, um auf das Lebensgefühl heutiger und künftiger Älters-Avantgarden' (Ursula Pesaro, 2007) mit entsprechenden Angeboten zu reagieren? ... Die Studie gibt Auskunft über: - Selbstwahrnehmung: Das eigene Bild von Frauen im Alter von 45 bis 70. Altersempfinden: Die eigene Alterswahrnehmung und Strategien für den Umgang mit Veränderungen. - Botschaften: Was die äußere Erscheinung vermitteln soll. Differenzierung: Bedürfnisse nach Identifikation und Abgrenzung. Altersgruppen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei Altersgruppen der Studie. Konsum: Konsumhaltung, Einkaufs- und Ausgabeverhalten, Markenpräferenzen. Stilpräferenzen: Persönliche Lieblingsteile, Lieblingslooks. Ablehnungen: Was nicht mehr geht. Was alt macht. Informationsverhalten: Wer, wo, wie, was inspiriert und berät die Frau. Körperbewusstsein: Körpergefühl, sportliche Aktivitäten, Pflegeverhalten. Kommunikation: Was gefällt in Werbung und Kommunikation, was wird abgelehnt. Stilkonzepte: 40 Frauen zeigen ihren persönlichen Stil. - Expertinnenwissen: 11 erfolgreiche Vertreterinnen der Branche sagen ihre Meinung. Medien: Die Darstellung älterer Frauen in den Printmedien. - Die Studie wertet die Ergebnisse aus und ordnet die persönlichen Stilbilder der 40 Frauen zu einer Stilgruppen-Typologie. ... // INHALT : EDITORIAL --- ZIELSETZUNG --- METHODE --- Erhebungstechniken --- Auswahl der Interviewpartnerinnen --- Angaben zu den Interviewpartnerinnen --- Interviewleitfaden --- Expertinnen --- AUSWERTUNG --- Lebensgefühl --- Altersempfinden --- Altersbilder in den Printmedien und Fashion Blogs --- Körperbewusstsein . Sportliche Aktivitäten Kosmetik --- Veränderungen --- Stilgruppen --- Stilgruppe 1: Die Dekoriert-Sportliche --- Stilgruppe 2: Die Unkompliziert-Sportliche --- Stilgruppe 3: Die Fraulich-Konservative --- Stilgruppe 4: Die Sachlich-Feminine --- Stilgruppe 5: Die Klassisch-Moderne --- Stilgruppe 6: Die Trendsetterin --- Stilgruppe 7: Die Konzeptionelle --- Stilgruppe 8: Das Fashion Victim --- Präferenzen --- Marken --- Lieblingsteile --- Wäsche --- Das macht alt --- Konsumverhalten --- Ausgabebereitschaft/Preisgrenzen --- Einkaufsorte --- Information/Inspiration --- FAZIT --- 40 FRAUEN STELLEN SICH VOR QUELLEN.