Beschreibung:

160 S. : 218 Ill. u. graph. Darst. ; 23 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Ex. - ... Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich hauptsächlich mit den mecklenburgischen Eisenbahnen der Länderbahnzeit, wie der Friedrich-Franz-Bahn, der Friedrich-Wilhelm-Bahn u. a. Die Reichsbahn-Zeiten werden zum Schluß in einigen bedeutenden Elementen gewürdigt. (Verlagstext) // INHALT : Mecklenburg im 19. Jahrhundert --- Gesellschaftliche Verhältnisse Verkehrsverhältnisse --- Erste Bestrebungen zum Bau einer Eisenbahn --- Erste Eisenbahnstrecken --- Hagenow-Wismar --- Kleinen-Rostock / Güstrow Güstrow-Neubrandenburg --- Kleinen-Lübeck --- Die Herausbildung der mecklenburgischen Staatseisenbahn --- Die Verstaatlichung von 1873 --- Die Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahngesellschaft --- Private Eisenbahngesellschaften ergänzen das Netz --- Parchim-Ludwigsluster Eisenbahn --- Güstrow-Plauer Eisenbahn --- Wismar-Rostocker Eisenbahn --- Teterow-Gnoiener Eisenbahn --- Mecklenburgische Südbahn --- Lloyd-Bahn --- Neustrelitz-Warnemünde --- Doberan-Heiligendammer Eisenbahn --- Wismar-Karower Eisenbahn --- Die zweite Verstaatlichung 1890-1893 --- Staatliche Netzergänzungen Stralsund - Rostock --- Güstrow-Rostock Krebsförden-Crivitz Dömitz-Ludwigslust --- Holthusen-Ludwigslust Streckender Jahre 1885 bis 1915 --- Sonstige Bahnen --- Rübenbahn Neubukow-Bastorf --- Werkbahn Tessin --- Gescheiterte Vorhaben Hafenbahnen --- Der Eisenbahnfährverkehr Warnemünde-Gedser --- Die Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn --- Die Bahnanlagen --- Geographie und Streckenbau Eisenbahnoberbau Signalwesen Dienstgebäude --- Die Fahrzeuge --- Lokomotiven --- Die ersten mecklenburgischen --- Lokomotiven --- Lokomotiven der Privatbahngesellschaften --- Der Lokomotivpark der M. F. F. E. --- Wagen --- Die ersten Eisenbahnwagen Der Wagenpark der Privatbahngesellschaften Der Wagenpark der M. F. F. E. --- (u.a.) ISBN 9783344000684